jetzt hören mit / now listen with :

Home
 
History
 
Radio hören
 
Moderatoren
Sendeschema
Sendungen
Titellisten
Interviews
zum NachHören
und
Videos
zum NachSehen
Wir waren schon
zu Gast
bei rockradio.de
 
CD-Archiv
CD-Rezensionen
Jingle
 
Chat
 
Partner
 
Verlinke uns
 
RockShop
 
Veranstaltungen
Veranstaltungen
die wir präsentieren
News
Links
Download
 
 
Presse
 
Kontakt / Team
Über uns
Übersicht
 
Impressum
Datenschutz
 
intern
 
rockradio.de Videos in YouTube
 
Zappanale Konzerte von rockradio.de-Liveübertragungen Videos in YouTube
 
 
 
Rockradio.de
 
Wir streamen
unser Radio mit
 
unsere Banner
werden gedruckt von
 
Siegfried E. Loch
Label -  
http://de.wikipedia.org/wiki/Siegfried_Loch

Siegfried E. Loch (* 6. August 1940 in Stolp, Pommern) ist ein deutscher Schallplattenmanager, Produzent und Gründer des Jazzlabels ACT.

Loch wurde in Stolp (jetzt Słupsk in Polen) geboren und wuchs zunächst in Merseburg auf. 1951 übersiedelte seine Familie ins westdeutsche Hannover. Der Besuch eines Jazzkonzerts von Sidney Bechet 1955 in Hannover begeisterte ihn für den Jazz und ließ bei ihm den Wunsch entstehen, selbst Jazzplatten herauszugeben. Als Amateurschlagzeuger leitete er von 1956 bis 1960 die Band „Red Onions“. 1960 wurde er schließlich Vertreter für EMI Electrola. Kurz nachdem er 1962 zu Philips Ton gewechselt war, hörte er in Düsseldorf Klaus Doldinger, den er zu Plattenaufnahmen überredete. Das war seine erste Arbeit als Produzent. Bei Philips Ton leitete er den Bereich Jazz, brachte aber neben Jazzmusikern wie George Gruntz, Ingfried Hoffmann, Klaus Weiss, Attila Zoller auch das American Folk Blues Festival und Beat-Gruppen wie The Searchers und The Rattles sowie die Spencer Davis Group und Jerry Lee Lewis heraus.

Schon früh wollte Loch eigentlich ein eigenes Jazzlabel gründen. Doch Liberty-Chef Al Bennett, der über die Beatles von ihm gehört hatte, überredete ihn 1966, Deutschlandgeschäftsführer der neu gegründeten Liberty/United Artists Records und des Metric Musikverlags in München zu werden, was er bis 1970 blieb. Er produzierte u.a. weiter Klaus Doldinger, Jean-Luc Ponty (für Pacific Jazz), Katja Ebstein und Sigi Schwab. 1971 war er Gründungsgeschäftsführer von WEA Music in Hamburg, der späteren Warner Music Germany, und des MUZ Musikverlags München. Bei Warner verhalf er u.a. Marius Müller Westernhagen und Heinz Rudolf Kunze zum Durchbruch. 1975 wurde er Vizepräsident von WEA International und von 1983 bis 1988 Präsident der WEA Europa in London.

1988 verwirklichte er seinen Traum, ein eigenes Label zu gründen und schloss sich bis 1989 für die ACT Music and Vision in Berlin mit den Vertretern der Neuen Deutschen Welle Annette Humpe und Jim Rakete zusammen. 1992 gründete er dann das reine Jazzlabel ACT Jazz and World Jazz in Hamburg. Im gleichen Jahr begann er wieder zu produzieren und hatte mit der „Jazzpaña“ (Vince Mendoza und die WDR Big Band Köln) gleich zwei Grammy Nominierungen in den USA. 1993 gründete er emócion, ein Label für Flamenco Musik. 1998 zog er nach Feldafing bei München um, dem 2003 auch der Umzug von ACT folgte. Besondere Erfolge hatte Loch mit dem schwedischen Funk-Jazzer Nils Landgren, den er bei JazzBaltica 1994 hörte, und mit dem Esbjörn Svensson Trio. Er fördert mit ACT aber auch jüngere deutsche Jazzmusiker wie den Pianisten Michael Wollny. Nach eigenen Angaben werden die Gewinne bei ACT systematisch in den Aufbau eigener Künstler reinvestiert.

Loch war 1973 Gründungsmitglied der Deutschen Phonoakademie, in deren Vorstand er bis 1982 saß, und ab 1975 Vorstand im „Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft“ (IFPI). 1998 erhielt er den Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik.

Siegfried Loch gilt neben dem ECM-Gründer Manfred Eicher als bedeutendster deutscher Jazzproduzent.
Fotoquelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Siegfried_Loch

Siegfried E. Loch
ACT Music & Vision GmbH & Co.KG

D  


rockradio.de
[ History ]
[ Home | Radio hören | Sendeschema | Sendungen | Titellisten ]
[ Interviews zum NachHören und Video zum NachSehen ]
[ CD-Archiv | CD-Rezensionen | Jingle ]
[ Chat ]
[Partner | RockShop ]
[ Veranstaltungen | News | Links ]
[ Download | Verlinke uns | Presse | Kontakt / Team | Über uns | Übersicht | Impressum | Intern ]
info@rockradio.de
2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010,
2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020,
2021, 2022, 2023