jetzt hören mit / now listen with :

Home
 
History
 
Radio hören
 
Moderatoren
Sendeschema
Sendungen
Titellisten
Interviews
zum NachHören
und
Videos
zum NachSehen
Wir waren schon
zu Gast
bei rockradio.de
 
CD-Archiv
CD-Rezensionen
Jingle
 
Chat
 
Partner
 
Verlinke uns
 
RockShop
 
Veranstaltungen
Veranstaltungen
die wir präsentieren
News
Links
Download
 
 
Presse
 
Kontakt / Team
Über uns
Übersicht
 
Impressum
Datenschutz
 
intern
 
rockradio.de Videos in YouTube
 
Zappanale Konzerte von rockradio.de-Liveübertragungen Videos in YouTube
 
 
 
Rockradio.de
 
Wir streamen
unser Radio mit
 
unsere Banner
werden gedruckt von
 
Thomas Friz
Musiker - Liedermacher
http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Friz

Thomas Friz (* 5. März 1950 in Göppingen) ist ein deutscher Musiker.

Thomas Friz sang bereits als Kind, zehn Jahre war er Mitglied der Stuttgarter Hymnus-Chorknaben. Dort sang er u. a. die Matthäuspassion und die Motetten von Johann Sebastian Bach, vorwiegend geistliche Musik und erhielt eine solide Stimmbildung. Er nahm Unterricht für Querflöte, erlernte weitere Instrumente, natürlich auch das Gitarrenspiel.

Seine musikalische Karriere begann 1971 mit kleinen Solotourneen durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Von 1974 bis 1986 musizierte er mit Erich Schmeckenbecher als Duo unter dem Namen Zupfgeigenhansel (benannt nach dem Wandervogel-Liederbuch Der Zupfgeigenhansl von Hans Breuer). 1978 wurden sie als Künstler des Jahres von der Deutschen Phono-Akademie ausgezeichnet. Anschließend war er mit jiddischen und deutschen Volksliederprogrammen wieder solo aktiv. 1986 präsentierte Thomas Friz sein Solo-Programm mit jiddischen Liedern und Texten, weitere Programme folgten, ebenso Filme und Rundfunkfeatures. 1992 feierte er 20 Jahre Liederleben auf den Bühnen, 1993 stellte er sein Kirchenprogramm Ich steh an deiner Krippen hier. Mit Volksliedern, Oster-und Passionsprogrammen, mit Widerstandsliedern und mit jiddischen Liedern und Texten ist Thomas Friz auf Tonträgern wie auf der Bühne zu hören.

Zu seinen Vertonungen gehören u. a. Texte von Theodor Kramer, Heinrich Hoffmann von Fallersleben und Kurt Tucholsky. In Zusammenarbeit mit Ingvo Clauder entstand 2001 das Album Endlich, bei dem erstmals nicht die Gitarre, sondern das Klavier als Begleitinstrument im Vordergrund steht.

Im Januar 1994 wurde er von rechtsradikalen Skinheads krankenhausreif geschlagen.

2006 erhielt Thomas Friz einen Schallplattenpreis von der Académie Charles Cros in Paris für eine 2 CD-Produktion Seeds of Peace mit internationalen Folksmusikern aus Belgien, Frankreich und Großbritannien Comp de Cent.
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Friz
Fotoquelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Friz

Thomas Friz


D  


rockradio.de
[ History ]
[ Home | Radio hören | Sendeschema | Sendungen | Titellisten ]
[ Interviews zum NachHören und Video zum NachSehen ]
[ CD-Archiv | CD-Rezensionen | Jingle ]
[ Chat ]
[Partner | RockShop ]
[ Veranstaltungen | News | Links ]
[ Download | Verlinke uns | Presse | Kontakt / Team | Über uns | Übersicht | Impressum | Intern ]
info@rockradio.de
2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010,
2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020,
2021, 2022, 2023