jetzt hören mit / now listen with :

Home
 
History
 
Radio hören
 
Moderatoren
Sendeschema
Sendungen
Titellisten
Interviews
zum NachHören
und
Videos
zum NachSehen
Wir waren schon
zu Gast
bei rockradio.de
 
CD-Archiv
CD-Rezensionen
Jingle
 
Chat
 
Partner
 
Verlinke uns
 
RockShop
 
Veranstaltungen
Veranstaltungen
die wir präsentieren
News
Links
Download
 
 
Presse
 
Kontakt / Team
Über uns
Übersicht
 
Impressum
Datenschutz
 
intern
 
rockradio.de Videos in YouTube
 
Zappanale Konzerte von rockradio.de-Liveübertragungen Videos in YouTube
 
 
 
Rockradio.de
 
Wir streamen
unser Radio mit
 
unsere Banner
werden gedruckt von
 
Paul Danielsson
Musiker - Jazz
http://de.wikipedia.org/wiki/Palle_Danielsson

Paul „Palle“ Danielsson (* 16. Oktober 1946 in Stockholm) ist ein schwedischer Jazz-Bassist.

Danielsson ist zurzeit einer der bedeutendsten Kontrabassisten im Jazz. Schon als Kind spielte er Mundharmonika und begann mit 8 Jahren Violine zu spielen, wechselte nachdem er sich begann für Jazz zu interessieren zum Kontrabass und war schon mit 15 Jahren professionell tätig. Er studierte an der Königlichen Musikakademie Stockholm von 1962 bis 1966. Mit 19 Jahren, 1965, wurde er von Bill Evans für einen Gig im Stockholmer Jazzclub „Gyllene Cirkeln“ („The Golden Circle“) vom Fleck weg engagiert und erlangte damit nationales Ansehen. Im Anschluss tourte er durch Europa mit dem Quartett des Saxophonisten Barney Wilen (Eje Thelin Klavier, Billy Brooks Schlagzeug). In den 1970er Jahren war Danielsson ein Motor der Stockholmer Jazz-Szene und begründete mit dem Pianist Bobo Stenson die Gruppe Rena Rama (mit dem Saxophonisten Lennart Åberg und dem Schlagzeuger Bengt Berger). Beide waren auch Mitglieder des einflussreichen schwedisch-norwegischen Quartetts mit dem Saxophonisten Jan Garbarek und dem Schlagzeuger Jon Christensen, mit dem 1973 das Album Witchi-Tai-To entstand. Gleichzeitig war er Teil von Pianist Keith Jarrett´s „European Quartett“.

In den 1980er Jahren spielte Danielsson im Quartett des Saxophonisten Charles Lloyd während dessen Comeback (Album Fish out of water 1990), und gehörte der Gruppe des französischen Pianovirtuosen Michel Petrucciani an. 1990 spielte Danielsson mit dem Saxophonisten Christof Lauer, dem Pianisten Joachim Kühn und dem Ex-Weather-Report-Schlagzeuger Peter Erskine Aufnahmen ein, die mit dem Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik belohnt wurden. Er spielte mit dem Quartett von Bobo Stenson und mit dem Septett von Tomasz Stanko (Litania- Music of Krzysztof Komeda 1999). In den 1990er Jahren begann eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Pianisten John Taylor, mit dem er im Trio mit Erskine tourte (You never know 1993, Time Being 1994, As it is 1996). Außer mit seinem eigenen Quartett „Contra Post“ (mit dem Saxophonisten Joakim Milder, der Pianistin Rita Marcotulli und dem Schlagzeuger Anders Kjellberg) spielt er schwedische Volksmusik mit der Gruppe Nordan.

Danielssons ältere Schwester ist die Pianistin und Komponistin Monica Dominique.

2001 erhielt er den Django d’Or (Schweden) und 2002 den Jazzpreis der Königlichen Musikakademie in Stockholm.
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Palle_Danielsson
Fotoquelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Palle_Danielsson

Paul Danielsson
Paul „Palle“ Danielsson

SE  


rockradio.de
[ History ]
[ Home | Radio hören | Sendeschema | Sendungen | Titellisten ]
[ Interviews zum NachHören und Video zum NachSehen ]
[ CD-Archiv | CD-Rezensionen | Jingle ]
[ Chat ]
[Partner | RockShop ]
[ Veranstaltungen | News | Links ]
[ Download | Verlinke uns | Presse | Kontakt / Team | Über uns | Übersicht | Impressum | Intern ]
info@rockradio.de
2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010,
2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020,
2021, 2022, 2023