jetzt hören mit / now listen with :

Home
 
History
 
Radio hören
 
Moderatoren
Sendeschema
Sendungen
Titellisten
Interviews
zum NachHören
und
Videos
zum NachSehen
Wir waren schon
zu Gast
bei rockradio.de
 
CD-Archiv
CD-Rezensionen
Jingle
 
Chat
 
Partner
 
Verlinke uns
 
RockShop
 
Veranstaltungen
Veranstaltungen
die wir präsentieren
News
Links
Download
 
 
Presse
 
Kontakt / Team
Über uns
Übersicht
 
Impressum
Datenschutz
 
intern
 
rockradio.de Videos in YouTube
 
Zappanale Konzerte von rockradio.de-Liveübertragungen Videos in YouTube
 
 
 
Rockradio.de
 
Wir streamen
unser Radio mit
 
unsere Banner
werden gedruckt von
 
The Fratellis
Musiker - Rock
http://www.thefratellis.com
http://www.myspace.com/littlebabyfratelli

The Fratellis (ital.: Gebrüder) sind eine schottische Rockband aus Glasgow.

Der Bandname stammt vom Geburtsnamen der Mutter des Bassisten Barry Wallace, jetzt Barry Fratelli, und ist nicht auf die Schurkenbande in Richard Donners -The Goonies- zurückzuführen. Die anderen Bandmitglieder -adoptierten- diesen Namen als Künstlernamen. Passenderweise bedeutet Fratelli im Italienischen Brüder.

Der Durchbruch des Trios kam 2006 mit der Single Henrietta, ihrem ersten Charthit in Großbritannien. Es folgten zwei Top-Ten-Singles und das Debütalbum Costello Music, das auf Anhieb Platz 2 in den LP-Charts einnahm.

Anfang 2007 wurde ihr Album dann auch europaweit veröffentlicht und kam unter anderem in den deutschsprachigen Ländern in die Charts. Die Fratellis wurden im Januar durch die Apple-iPod-TV-Spots bekannt, in denen der Song Flathead verwendet wurde, woraufhin der Song dort auch auf einer EP herauskam.

Der Sound der Fratellis erinnert mehr an die Londoner Rock- und Punk-Szene, die sich um und nach den Libertines gebildet hatte, als an schottische Nachbarn wie z.B. Franz Ferdinand. Hinzu kommt jedoch ein deutlicher Einfluss britischen Glam-Rocks wobei insbesondere Slade und T. Rex zu nennen sind. Es heißt, Diana Lemm und Glenn Fisher, Jugendfreundinnen der Fratellis, hätten deren Musikstil nachhaltig beeinflusst, was jedoch in Kennerkreisen höchst strittig, allerdings nicht völlig auszuschließen ist. Zu den dominantesten Einflüssen der Band zählen laut Sänger John Lawler: The Beatles, Led Zeppelin, The Clash und Pink Floyd. Gerade diese traditionellen Vorbilder macht er für einen langfristigen musikalischen Erfolg von Bands verantwortlich: „Denn den meisten Bands hört man an, dass sie eben nicht von älteren, wegweisenden Bands der letzten Jahrzehnte beeinflusst wurden, sondern von Bands der letzten ein oder zwei Jahre, die halt gerade einen aktuellen, kurzlebigen Trend vorgeben sollen. Über kurz oder lang wird das alles aber aussterben.“

Auf der Single -Baby Fratelli- sind zwei T.Rex-Cover enthalten. Es handelt sich dabei um eine Liveversion von -Hot Love- (nur auf der CD-Single) und eine Studioversion von -Solid Gold Easy Action-, die aber nur auf der -Limited Edition Shaped Vinyl- enthalten ist.

Der Song -Chelsea Dagger- wurde beim UEFA-Pokal-Finale 2007 (in Glasgow) gespielt, als der Kapitän vom FC Sevilla, Javi Navarro den Pokal in die Höhe reckte.

Eine DVD ist in Großbritannien Anfang Oktober erschienen und mittlerweile auch in Deutschland erhältlich (Standard Version, Deluxe nur GB). Darauf ist ein volles Konzert der Band an der Brixton Academy sowie mehrere Boni.

Am 20. November 2007 wurde auf der offiziellen Website der Band mitgeteilt, dass sie die Arbeiten für ein neues Album begonnen haben. Das Album wurde in ihrem eigenen Studio aufgenommen. Die Arbeiten endeten am 13. Januar 2008. Es trägt den Namen -Here We Stand- und ist am 6. Juni 2008 erschienen.

The Fratellis waren 2007 bei -Rock am Ring- und -Rock im Park-, wo sie 2008 erneut auftraten.

Der Song -Chelsea Dagger- ist die Titelmusik zur VOX-Doku -Mein Restaurant-. Zum Videospiel -FIFA 09- steuerten sie den Song -Tell Me A Lie- aus dem Album -Here we Stand- bei.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/The_Fratellis
Fotoquelle : http://www.thefratellis.com

The Fratellis


GB  Glasgow


rockradio.de
[ History ]
[ Home | Radio hören | Sendeschema | Sendungen | Titellisten ]
[ Interviews zum NachHören und Video zum NachSehen ]
[ CD-Archiv | CD-Rezensionen | Jingle ]
[ Chat ]
[Partner | RockShop ]
[ Veranstaltungen | News | Links ]
[ Download | Verlinke uns | Presse | Kontakt / Team | Über uns | Übersicht | Impressum | Intern ]
info@rockradio.de
2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010,
2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020,
2021, 2022, 2023