jetzt hören mit / now listen with :
CD Archiv - Empire Bridges, Joseph Parsons
Joseph Parsons
Empire Bridges

Genre: Rock

erschienen: 31.01.2014
im rr-Archiv seit: 22.02.2014

CD der Woche vom: 23.02.2014 - 01.03.2014
zur CD der Woche
Empfohlen von : Uwe, Gibbi, El Pres und dem rockradio.de-Team
 
Bemerkung zur CD
01. Seek The Truth

02. Exhale

03. Live Like The King

04. True

05. Dig That Well

06. Hide Away

07. Shy (Revisited)

08. Minefields

09. Leave This Town

10. Endless Sky

11. The Bridge
 
Rezension zur CD
Zweieinhalb Jahre sind seit (seinem letzten Album [Einfügung: El Pres]) Hope For Centuries vergangen, aber natürlich war Joseph Parsons in der ganzen Zeit nicht untätig - im Gegenteil: Zu etlichen Auftritten mit seiner Band gesellten sich eine zweite Duo-CD mit Todd Thibaud, gleich zwei veritable Studioalben mit U.S. Rails und jüngst anlässlich der Blue Rose Christmas Party 2013 sogar eine vielumjubelte Reunion mit seinen Freunden von Hardpan! Aber das erste Viertel von 2014 wird Parsons ganz allein gehören. Zusammen mit seiner langjährigen, bestens eingespielten Band wird er im Februar und März auf eine ausgedehnte Europa-Tournee gehen und sein erstklassiges neues Songmaterial präsentieren. Punktgenau dazu kommt Empire Bridges nun auf den Markt.


Vom Start weg pflegt und perfektioniert Joseph Parsons seinen bekannten, sehr persönlichen Stil mit endlos melodisch-melancholischen Balladen in semiakustisch/elektrischen Arrangements, einigen schnelleren Roots Pop-Stücken und verhalten vorwärts rockenden, mitunter kantigeren Midtempo-Folk Rock-Nummern der Extraklasse! Diese in ihrer packenden Attraktivität erneut unschlagbare Mischung hört sich ungemein stilvoll, eloquent und souverän an, besitzt etliche nachdenkliche und inneneinsichtige Texte, wirkt aber auch enorm frisch, jung und dynamisch: Joseph Parsons befindet sich also wieder in absoluter Aufbruchsstimmung! Zusammen im festen Teamverbund mit genau der Band, die ihn nun schon seit über 5 Jahren begleitet: der famose amerikanische Saitencrack Ross Bellenoit an der elektrischen Gitarre und mit gekonnten Slides auf der Lap Steel, dazu die deutsche Rhythm Section mit Bassist Freddi Lubitz und Drummer Sven Hansen. Der befreundete deutsche Singer/Songwriter und versierte Studiomusiker Tom Albrecht liefert einige zusätzliche Beiträge an Electric Guitar und Keyboards, hat das Album gemixt. Der überregional bekannte Avantgarde/Jazz/Klassik-Komponist & Arrangeur John Hodian aus Philadelphia ist für den ein oder anderen komplexen Streichereinsatz verantwortlich. Parsons selber begleitet sich wie gewohnt mit akustischer Gitarre, spielt mitunter Orgel und Percussion, aber es ist natürlich sein unnachahmlicher Gesang, der ewig im Ohr nachklingt!



Aufgenommen wurde Empire Bridges zum größten Teil im nordrhein-westfälischen Hilden und in Joseph Parsons´ Kreativdomizil am Steinhuder Meer. Alle 11 Tracks stammen aus seiner Feder und weisen die zuvor beschriebenen Parsons-typischen Merkmale im gesunden, abwechslungsreichen Verhältnis von sämigen Balladen und zünftig-melodischen Rockern auf. Einen wichtigen Anteil haben dabei wieder seine ambitionierten Texte, in denen sich der wortgewandte Songschreiber mit den aktuellen Befindlichkeiten unserer Gesellschaft genauso beschäftigt wie mit Privatem. Grundsätzlich ziehen sich Themen wie die Suche nach Wahrhaftigkeit, das Streben nach positiver Veränderung und das gemeinsame Brückenbauen wie rote Fäden durch das gesamte Album. Selbsterklärende Titel wie der Opener ´Seek The Truth´, das abschließende ´The Bridge´ oder ´Live Like The King´, ´True´, ´Minefields´, ´Leave This Town´ und ´Endless Sky´ dazwischen mögen dabei vielleicht hervorstechen, aber eigentlich können auch die übrigen Songs ein ähnlich großes Potenzial aufweisen. Die wahren Favoriten werden sich bestimmt auf der kommenden Livetour herauskristallisieren!




Textquelle: https://www.bluerose-records.de/
Label : Blue Rose Records
Vertrieb : Soulfood Entertainment

rockradio.de
[ History ]
[ Home | Radio hören | Sendeschema | Sendungen | Titellisten ]
[ Interviews zum NachHören und Video zum NachSehen ]
[ CD-Archiv | CD-Rezensionen | Jingle ]
[ Chat ]
[Partner | RockShop ]
[ Veranstaltungen | News | Links ]
[ Download | Verlinke uns | Presse | Kontakt / Team | Über uns | Übersicht | Impressum | Intern ]
info@rockradio.de
2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010,
2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020,
2021, 2022, 2023