jetzt hören mit / now listen with :
CD Archiv - Original Album Classics [Box-Set], Rory Gallagher
Rory Gallagher
Original Album Classics [Box-Set]

Genre: Rock

erschienen: 26.09.2008
im rr-Archiv seit: 19.04.2014
Bemerkung zur CD
Rory Gallagher war einer der besten Gitarristen in der Rockmusik, ihn nur auf Blues zu reduzieren, hieße ihm Unrecht tun.
Sein lyrisches, unverwechselbares Spiel, das oft seine irische Herkunft erkennen lässt, was gut ist, steht aber immer im Dienst der Lieder, denn auch das war Gallagher: ein grandioser Songwriter.


Die wohlfeile und sehr zu begrüßende Reihe -Classic Albums- bietet nun eine Auswahl von fünf Gallagher-Platten im einfachen Pappschuber, ohne Booklet, aber mal ehrlich, Texte o.ä. sind hier nicht so wichtig. Die meisten, die sich für diese Sammlungen interessieren, haben vermutlich eh die LPs zu Hause.
-Deuce- ist ein eher durchschnittliches Frühwerk, eine Art Resteverwertung des tollen Solodebüts nach der Zeit mit Taste.
-Calling Card- dann aber, ein paar Jahre später, weist Gallagher als brillianten Gitarristen aus, sowohl auf der elektrischen als auch akkustischen Gitarre. Folk, Blues und härter Rock sowie Balladen finden auf diesem Meisterwerk zusammen.
-Top Priority- geht dann etwas stärker in die Hardrockecke bei manchen Stücken und ist nicht immer konzenriert, der Alkoholkonsum Gallaghers machte sich bemerkbar, die Platte enthält aber mit -Follow me- und -Bad Penny- zwei herausagende Songs.
-Jinx- bietet wieder straighte, rockige Songs, und eine der schönsten Ballden Galalghers (-Easy come-).
-Fresh evidence- schließlich ist eine Art Rückbesinnung, eine typische Gallagher-Scheibe, auf der mit -King of Zydeco- auch neue Stile ausprobiert werden.
Rory Gallagher ist stets unverkennbar, seine Gitarre ist bluesig, rockig, irisch, zart, klagend, er war ein wahrer Könner, spielte live über drei Stunden auf Konzerten, beherrschte die Sitar und alles mögliche andere Saitenzeugs. Für Einsteiger allemal eine Fundgrube.



quelle:

http://www.amazon.de/Original-Album-Classics-Rory-Gallagher/dp/B0018BF1KY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1397859046&sr=8-1&keywords=rory+gallagher+original
 

rockradio.de
[ History ]
[ Home | Radio hören | Sendeschema | Sendungen | Titellisten ]
[ Interviews zum NachHören und Video zum NachSehen ]
[ CD-Archiv | CD-Rezensionen | Jingle ]
[ Chat ]
[Partner | RockShop ]
[ Veranstaltungen | News | Links ]
[ Download | Verlinke uns | Presse | Kontakt / Team | Über uns | Übersicht | Impressum | Intern ]
info@rockradio.de
2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010,
2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020,
2021, 2022, 2023