jetzt hören mit / now listen with :
CD Archiv - Benefizalbum, Gundis Lieder-Gundis Themen
Gundis Lieder-Gundis Themen
Benefizalbum

Genre: Liedermacher

erschienen: 21.02.2015
im rr-Archiv seit: 18.03.2015

CD der Woche vom: 02.04.2015 - 08.04.2015
zur CD der Woche
Empfohlen von : El Pres & dem rockradio.de-Team
Begründung : Gerhard -Gundi- Gundermann - umtriebiger Liedermacher und selbst mit Hand anlegender Baggerfahrer in der Lausitz (seine Maxime: nicht von der Kunst, sondern von „echter Arbeit“ leben)- galt zu Vorwendezeiten als das Sprachrohr der Menschen diesseits der Mauer. Setzte er sich doch mitunter melancholisch kontrovers mit solchen Themen wie Leben, Tod und Sterben auseinander. Das kam an und Gundi erlangte zumindest im Osten Kultstatus. Seine Authentizität brachte ihm weitere Anerkennung ein und so kam es nicht von ungefähr, dass er mit seiner Band -Seilschaft- die Ostauftritte von Bob Dylan und Joan Baez 1994 supporten durfte. Viel zu früh und viel zu jung jedoch ereilte ihn das Schicksal namens Tod - mit gerade einmal 43 Jahren!


Nun haben alte Weggefährten und Bekannte anlässlich seines 60. Geburtstages ein Benefizalbum initiiert. Künstler covern „Gundis Lieder“ und transportieren „Gundis Themen“ in eigenen Titeln. Das Doppelalbum wird es nicht offiziell gaben. Umso besser, dass Ihr Euch bei uns -rockradio.de- im Rahmen unserer CD der Woche dazu einhören könnt. Denn mit Hilfe einer Spendenkampagne soll darüber hinaus nichtkommerziell eine weitere Auflage der CDs hergestellt werden.


Hier könnt Ihr gern spenden: https://www.betterplace.org/de/projects/26491-gundis-lieder-gundis-themen-ein-benefizalbum
 
Bemerkung zur CD
Gundis Lieder - Gundis Themen - Ein Benefizalbum
Am 21. Februar 2015 wäre der Liedermacher Gerhard Gundermann 60 Jahre alt geworden. Mit dem erarbeiteten Doppel-Album möchten wir an das Leben und Wirken von Gundi – wie Freunde und Fans ihn nennen – erinnern und gemeinnützige Zwecke fördern.
16 Jahre nach Gundermanns Tod haben sich im Tonstudio „showcasepotsdam“ unter der Leitung von Jörg Zinke alte Weggefährten und Bekannte getroffen, um sich mit seinen Arbeiten aus der Gegenwartsperspektive zu beschäftigen. Hierzu zählen neben prominenten Musikern wie Konstantin Wecker und STOPPOK auch die letzte Gundermann-Band „Die Seilschaft“ und Hugo Dietrich („Brigade Feuerstein“). Beteiligt sind aber auch Interpreten, denen sein Werk bislang völlig unbekannt gewesen ist. Die Künstler covern „Gundis Lieder“ und transportieren „Gundis Themen“ in eigenen Titeln.
Der amerikanische Filmemacher Matt Sweetwood hat die Arbeiten begleitet und die Beteiligten interviewt. Entstanden ist die eindrucksvolle Dokumentation „Gundis Lieder, Gundis Themen – hinter den Kulissen“ (15 min).
Die Themen in Gundermanns Liedern sind von hoher aktueller Brisanz. Deshalb wünschen sich die Initiatoren, Sponsoren und Künstler einen noch größeren Widerhall dieser Inhalte in unserem gesellschaftlichen Miteinander.
Das Album ist unverkäuflich. Bundesweit werden Bibliotheken mit Exemplaren beschenkt. Mit einem Spendenkampange hier bei betterplace sollen nun auch für die Fans kostenlose Alben als Geburtstagsgeschenk hergestellt werden.



UNBEKANNT VERZOGEN

Christian Haase

Philip Omlor

Duo Hand in Hand

Hannes Kreuziger

Tricky Riddle

Ruben Wittchow

die Seilschaft

Carmen Orlet & Hugo Dietrich

Eisbrenner & LaTino-Conexión

STOPPOK

Krogmann

Konstantin Wecker

Jörg Zinke

Christian Budge

Caleb Shoop

Matthias Rohde

Christian Budge

Matt Sweetwood

Johanna Bergmann
 

rockradio.de
[ History ]
[ Home | Radio hören | Sendeschema | Sendungen | Titellisten ]
[ Interviews zum NachHören und Video zum NachSehen ]
[ CD-Archiv | CD-Rezensionen | Jingle ]
[ Chat ]
[Partner | RockShop ]
[ Veranstaltungen | News | Links ]
[ Download | Verlinke uns | Presse | Kontakt / Team | Über uns | Übersicht | Impressum | Intern ]
info@rockradio.de
2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010,
2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020,
2021, 2022, 2023