jetzt hören mit / now listen with :
CD Archiv - Broken Grid, Solar Fake
Solar Fake
Broken Grid

Genre: Hardrock

erschienen: 01.02.2008
im rr-Archiv seit: 27.01.2008
Bemerkung zur CD
Konsequent elektronisch, so lautet die Devise von Solar Fake. "Seit vielen Jahren habe ich davon geträumt, Musik zu machen, die ausschließlich elektronisch erzeugt wird", sagt Sven Friedrich. Man kennt den Vokalisten und Multi-Instrumentalisten von seiner Rockband Zeraphine, jetzt präsentiert er, frei nach dem Motto: "Auf einem Bein kann man nicht stehen", sein neues Projekt Solar Fake. "In der elektronischen Musik gefallen mir viele Stile wie etwa Synth-Pop, EBM, Industrial und Electro Rock. Ich sehe gar nicht ein, warum man sich nur auf einen Stil beschränken soll", kommentiert er die erfrischende Mischung des Albumdebüts "Broken Grid". Dazu glänzt jeder der zwölf Titel mit einem augenblicklich ins Blut schießenden Chorus sowie ausgefeilten Versen.
Bis auf die Coverversion von Radioheads "Creep" stammen sämtliche Songs aus Friedrichs Feder. "Fast alle Sounds, die ich einsetze, habe ich selbst kreiert", berichtet er. "Es gibt viele Schichten und Sequenzer-Linien, für die ich ein transparentes Klangbild schaffen wollte." Der mysteriöse Projekt-Name Solar Fake bezieht sich übrigens sowohl auf Dinge, die völlig anders sind als anfangs erwartet, als auch auf die zwei Gesichter, die jeder Mensch besitzt. Der Albumtitel "Broken Grid" steht hingegen für eine durchbrochene Schutzschicht, ein Verlust, der für Menschen in der Regel schlimme Folgen hat.

Natürlich plant Sven Friedrich auch eine Live-Präsentation der Solar-Fake-Songs. "Ich werde zusammen mit einem weiteren Musiker auf der Bühne stehen und Keyboard spielen. Im Hintergrund sollen Filme laufen, ansonsten werden - abgesehen von meiner Stimme - nur elektronische Sounds erklingen." Konsequent elektronisch eben.

 
Label : SPV (SPV)

rockradio.de
[ History ]
[ Home | Radio hören | Sendeschema | Sendungen | Titellisten ]
[ Interviews zum NachHören und Video zum NachSehen ]
[ CD-Archiv | CD-Rezensionen | Jingle ]
[ Chat ]
[Partner | RockShop ]
[ Veranstaltungen | News | Links ]
[ Download | Verlinke uns | Presse | Kontakt / Team | Über uns | Übersicht | Impressum | Intern ]
info@rockradio.de
2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010,
2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020,
2021, 2022, 2023