jetzt hören mit / now listen with :

Home
 
History
 
Radio hören
 
Moderatoren
Sendeschema
Sendungen
Titellisten
Interviews
zum NachHören
und
Videos
zum NachSehen
Wir waren schon
zu Gast
bei rockradio.de
 
CD-Archiv
CD-Rezensionen
Jingle
 
Chat
 
Partner
 
Verlinke uns
 
RockShop
 
Veranstaltungen
Veranstaltungen
die wir präsentieren
News
Links
Download
 
 
Presse
 
Kontakt / Team
Über uns
Übersicht
 
Impressum
Datenschutz
 
intern
 
rockradio.de Videos in YouTube
 
Zappanale Konzerte von rockradio.de-Liveübertragungen Videos in YouTube
 
 
 
Rockradio.de
 
Wir streamen
unser Radio mit
 
unsere Banner
werden gedruckt von
Sendung auf rockradio.de - mehr Sendungen ...
 


mit :
Klaus Schnabel-Koeplin
Live aus Speiches Rock & Blueskneipe
El Alèmàn Y Amigos
 
24.06.2008
Dienstag
18.00 - 20.00 Uhr

"El Alemán" con la guitarra española, das ist Jens-Peter Kruse...
Am 9.6.1959 in Leipzig geboren, spielte er bereits im Alter von 14 Jahren in der Begleitband des Folklore Ensembles "Fritz-Reuter" Gitarre.
Mit 17 Jahren folgte eine Ausbildung auf der klassischen Gitarre und gleichzeitig spielte er in seiner ersten eigenen Rockband E-Gitarre.In den 80`er Jahren agierte er dann in den verschiedensten Rock- und Popbands als Gitarrist und Sänger.
Ich war 25 Jahre alt, da bekam ich ein Angebot vom Theater Anklam, dort als Bühnenmusiker und als Komponist zu arbeiten. Viele kritische Künstler wurden damals an dieses kleine Provinztheater im Norden der DDR "strafversetzt". So konnte ich schon sehr früh mit vielen guten und bekannten Schauspielern und Regisseuren zusammen arbeiten.
An diesem Theater lernte er auch den Puppenspieler Klaus Breuing kennen und arbeitete einige Jahre mit ihm zusammen.1992 gründete er dann sein eigenes Puppen-Musik-Theater und ein Tonstudio.
1999 ergab sich dann ein Angebot bei einem Berliner Roma-Ensemble als Gitarrist. Hierzu entschied er sich für die spanische Gitarre, der von nun an sein besonderes Interesse galt. Zwei Jahre später begleitete er dann auch den wohl in Europa bekanntesten Interpreten jüdischer Lieder, Karsten Troyke, bei seinen Tourneen auf der Gitarre. Seit 2002 ist er zudem Gitarrist von Bettina Wegner, Deutschlands bekanntester Liedermacherin.
6 Jahre begleite ich nun schon Bettina Wegner auf meiner spanischen Gitarre, die aus einer kleinen Gitarrenwerkstatt Madrids stammt. Auf dieser Gitarre kann ich einfach alle Stilrichtungen, die ich in den vielen Jahren gelernt habe, spielen. Und Bettina´s Lieder sind auch so unterschiedlich, dass ich in ihren Programmen alle Gitarrentechniken von Folklore, Klassik, Rock, Jazz und Flamenco einsetzen kann. Schade nur, dass sie in diesem Jahr ihren Beruf aufgeben wird. 2007 wird sie 60 und gibt nun ihre Abschiedstournee, nocheinmal durch alle größeren deutschen Städte, sowie in der Schweiz, Östereich und Belgien.
2008 habe ich dann auch schon mein 35 jähriges Bühnenjubiläum und da möchte ich ein Programm mit einer Musik machen, die nun seit vielen Jahren meine Lieblingsmusik ist:
Die Lieder der spanischen Zigeuner (Gitanos), womit ich nicht vom andalusischen Flamenco spreche, den ich natürlich auch sehr mag. Ich meine diese Mischung aus spanischer Rumba, Flamenco und Pop-Musik, die zeitlos und weltweit beliebt ist, man denke nur an Los Reyes (Gipsy Kings) oder El Chachi... Eine Musik, bei der man von heißen Sommernächten am Mittelmeer träumt, in´s Schwärmen kommt oder einfach nur dazu tanzen muß.
Ab dem Sommer 2008 werde ich nun mit dem unverwechselbaren Klang der "Guitarra Española" diese wunderschönen Lieder, die meist in spanischer Sprache im Gitano-Dialekt und in Romanes sind, aufführen.
Begleiten werden mich dabei verschiedene Musiker und Freunde (Amigos).(Suzanna, Jürgen Schoß)

Link zur Sendung : http://www.el-aleman.de/
Quelle : http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=192913


rockradio.de
[ History ]
[ Home | Radio hören | Sendeschema | Sendungen | Titellisten ]
[ Interviews zum NachHören und Video zum NachSehen ]
[ CD-Archiv | CD-Rezensionen | Jingle ]
[ Chat ]
[Partner | RockShop ]
[ Veranstaltungen | News | Links ]
[ Download | Verlinke uns | Presse | Kontakt / Team | Über uns | Übersicht | Impressum | Intern ]
info@rockradio.de
2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010,
2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020,
2021, 2022, 2023