rockradio.de hören über www.radio.de Hören mit 128 Kbps : rockradio.de hören über : Phonostar
oder mit 96 Kbps :
Veranstaltungen, die wir empfehlen
28.04.2008
 
Wiehl
Wiehl
 
Volker Schlott mit Jocelyn B. Smith und Band
Festival
 
Vorverkauf + Gebühr :   € / Abendkasse :   €
Geboren 1958 in Oelsnitz/ Vogtland begann auch da meine Laufbahn an der Musikschule, zuerst mit Blockflöte und danach Klarinette. Als ich 16 war entdeckte mein Vater eine Zeitungsannonce mit der Möglichkeit in Berlin Musik zu studieren. So ging ich nach bestandener Aufnahmeprüfung nach Berlin, um an der Musikhochschule 'Hanns Eisler' meine zukünftige Berufung zu erfahren. 3 Jahre später begann ich in der Rockjazz-Band 'FUSION' professionell zu spielen.Nach mehreren Lehrjahren in anderen Projekten u.a. mit Wolfgang Fiedler, Uwe Kropinski und Hannes Bauer, stellte ich 1983 mein erstes eigenes Projekt auf die Beine. Und zwar in der Besetzung Volker Schlott (as), Thomas Klemm (ts), Günter Bartel (b) und Peter Gröning (dr). Dann folgte 1985/86 die Gründung der FUN HORNS,ein mittlerweile international bekanntes Bläserquartett,des Volker Schlott-Quartetts und wenig später mein REEDS-SOLO Projekt. Gleichzeitig war ich (1985-1987) Solist in der 'Radio-BIG BAND BERLIN', Mitglied der 'Hannes-Zerbe- Blechband' und der beim internationalen Jazzcontest in Hoilaart/B.mit einem 2. Preis ausgezeichneten 'College-Band'. International spielte ich in diversen Workshops mit Musikern wie Cecil Taylor, John Tchicai, Bobby Previte, Tony Oxley, Simon Nabatov, Phil Haynes, Pierre DØrge, Baby Sommer, Harry Beckett, Joachim Kühn ... Seit 1989 gibt es 'LENZ', ein Georg Büchner-Projekt gemeinsam mit dem Berliner Schauspieler Hans Joachim Frank, seit 1990 bin ich Gast in Pierre DØrges 'New Jungle Orchestra' unter anderem 5 Wochen Tour in Australien. Seit 1992 bin ich auch mit 'TALAM', einer Berliner Holzbläserband um Gebhard Ullmann (1998 USA/Kanada-Tournee) oder mit der türkischen Sängerin SEMA + TAKSIM unterwegs. PAmagieRA ist das jüngste Projekt. Es besteht seit 1995, und hat sich mittlerweile durch den Pianisten Henning Schmiedt zu einem Pool für verschiedene andere Projekte entwickelt. Er war es z.B. auch, der mich mit Mikis Theodorakis und Maria Farantouri zusammenbrachte, woraus seit 1996 mehrere CD-Produktionen entstanden, sowie Konzerte in der ganzen Welt folgten. Seit 1998 gedeiht ebenso eine wundervolle Zusammenarbeit mit der in Berlin lebenden Sängerin Jocelyn B. Smith (4 CD-Produktionen + einige Tourneen) Neben den Songs für meine Projekte komponiere ich Theater- und Filmmusiken, habe 1995 den ersten Band meines Spielbuchs für Saxophon "Saxofun" beim AMA-Verlag veröffentlicht und bin auch als Dozent an der Musikhochschule 'Hanns Eisler' Berlin tätig, wo einst alles begann...
www.volker-schlott.de
weitere Veranstaltungen / News

rockradio.de
[ History |
[ Home | Radio hören | Sendeschema | Sendungen | Lange nicht gehört | CD-Archiv | CD-Rezensionen | Jingle ]
[ Newsletter | Newsletter bestellen | Forum | Gästebuch | Chat | WebCam ]
[ Unsere Hörer | Partner | RockShop | Interviews ]
[ Veranstaltungen | News | Links ]
[ Download | Verlinke uns | Presse | Kontakt / Team | Über uns | Fotoalbum | Übersicht | Impressum | Intern ]
info@rockradio.de
2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016