jetzt hören mit / now listen with :

Home
 
History
 
Radio hören
 
Moderatoren
Sendeschema
Sendungen
Titellisten
Interviews
zum NachHören
und
Videos
zum NachSehen
Wir waren schon
zu Gast
bei rockradio.de
 
CD-Archiv
CD-Rezensionen
Jingle
 
Chat
 
Partner
 
Verlinke uns
 
RockShop
 
Veranstaltungen
Veranstaltungen
die wir präsentieren
News
Links
Download
 
 
Presse
 
Kontakt / Team
Über uns
Übersicht
 
Impressum
Datenschutz
 
intern
 
rockradio.de Videos in YouTube
 
Zappanale Konzerte von rockradio.de-Liveübertragungen Videos in YouTube
 
 
 
Rockradio.de
 
Wir streamen
unser Radio mit
 
unsere Banner
werden gedruckt von
 
Kulturverein Oelgrube e.V.
Veranstaltungsort -
http://mitglied.lycos.de/nonnensense/oelgrube/

Die Weihe zum Schankbetrieb erfuhren die historischen Gewölbe der Oelgrube am 30. April (Walpurgisnacht!) 1969 - damals noch als Studentenkeller der Technischen Hochschule Carl Schorlemmer für Chemie Leuna-Merseburg (THC). Das Wendeglück schlug im Großen wie im Kleinen ein; aus der TH wurde die Fachhochschule, die Studentenzahlen schrumpften und die Geschmäcker verschiedener. Wer nahm noch die 2000 Schritte vom Campus zum Studentenkeller in Kauf, wenn er doch von der Schwelle seines Wohnheims geradewegs in den Reaktor oder G-Punkt stolpern konnte? Die Oelgrube verweiste... Jedoch fanden sich am 9. Mai 1997 zwölf Mitglieder des FCC Sachsen-Anhalt e.V. (ehemaliger Elferrat der TH Merseburg aus den Jahren 1974 - 1978) während eines Männertagsausfluges in der Gaststätte "Neue Welt" in Schönburg (Burgenlandkreis) zusammen, die eine Willenserklärung mit keinem geringeren Ziel als der Rettung der Oelgrube unterzeichneten! Kurze Zeit später ging der Ruf nach mehr Kultur in Merseburg Hand in Hand mit den Bemühungen um die Oelgrube auch den bürokratischen Weg und erreichte sein Ziel in der Gründung des Kulturvereins Oelgrube e.V. Zum 29. Geburtstag des Studentenkellers, am 30. April 1998, wurden die bewährten Gewölbe schließlich wiedereröffnet und erfreuen sich seitdem eines ungebrochenen Zustroms Kultur- und Tanzhungriger, die bei Kabarett, Lesungen, Theater, den legendären Oldie-Abenden etc. etc. auf ihre Kosten kommen.
Fotoquelle : http://mitglied.lycos.de/nonnensense/oelgrube/

Kulturverein Oelgrube e.V.


D 06217  Merseburg


rockradio.de
[ History ]
[ Home | Radio hören | Sendeschema | Sendungen | Titellisten ]
[ Interviews zum NachHören und Video zum NachSehen ]
[ CD-Archiv | CD-Rezensionen | Jingle ]
[ Chat ]
[Partner | RockShop ]
[ Veranstaltungen | News | Links ]
[ Download | Verlinke uns | Presse | Kontakt / Team | Über uns | Übersicht | Impressum | Intern ]
info@rockradio.de
2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010,
2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020,
2021, 2022, 2023