jetzt hören mit / now listen with :

Home
 
History
 
Radio hören
 
Moderatoren
Sendeschema
Sendungen
Titellisten
Interviews
zum NachHören
und
Videos
zum NachSehen
Wir waren schon
zu Gast
bei rockradio.de
 
CD-Archiv
CD-Rezensionen
Jingle
 
Chat
 
Partner
 
Verlinke uns
 
RockShop
 
Veranstaltungen
Veranstaltungen
die wir präsentieren
News
Links
Download
 
 
Presse
 
Kontakt / Team
Über uns
Übersicht
 
Impressum
Datenschutz
 
intern
 
rockradio.de Videos in YouTube
 
Zappanale Konzerte von rockradio.de-Liveübertragungen Videos in YouTube
 
 
 
Rockradio.de
 
Wir streamen
unser Radio mit
 
unsere Banner
werden gedruckt von
 
Fall Out Boy
Musiker - Punk
http://www.falloutboyrock.com
http://www.myspace.com/falloutboy

-Ehrlich gesagt waren wir nie die absoluten Kritikerlieblinge oder eine von den ´coolen Bands´, aber wir haben trotzdem stets versucht, unseren Fans alles zu geben, und das soll auch in Zukunft so bleiben.- Pete Wentz, Bassist und zweiter Sänger von Fall Out Boy, verfasste diesen Blog-Eintrag wenige Wochen vor der Fertigstellung von -Folie à Deux-, dem vierten Studioalbum der Band. Obwohl sich Fall Out Boy in den sieben Jahren seit ihrer Gründung zu einer der größten US-Bands entwickelt haben – angefangen als Vorgruppe in kleinen Klubräumen, wo sonst Kriegsveteranentreffen abgehalten wurden, traten sie schon bald als Headliner in Stadien auf und führten die Charts an –, haben sie eine Konsistenz an den Tag gelegt, die sich in Platten- oder Ticketverkäufen keineswegs messen lässt. Sicherlich klingen sie auf „Folie“ anders als diejenige Band, die einst in der Punk- und Hardcore-Szene von Chicago zusammenfand, aber die neue Platte basiert doch auf derselben Einstellung. Es weht auf ihr derselbe Wind. Denn auch sie ist ein gewagtes Experiment, unfassbar dynamisch und, nun ja, einfach nur catchy – sie hat also sämtliche Eigenschaften, für die der Name Fall Out Boy seit Jahren steht.

-Wir fühlen uns immer noch wie diejenige Band, die ´Take This To Your Grave´ aufgenommen hat-, sagte Frontmann Patrick Vaughn Stump kurz vor der Fertigstellung der LP in einem Interview. Mit besagtem Album gelang ihnen im Jahr 2003 endgültig der Durchbruch. „Ich könnte das Album zwar heute nicht noch einmal schreiben, aber was unsere Motivation betrifft, hat sich nichts geändert. Überhaupt nichts. Wir verfolgen nach wie vor denselben Ansatz.“ Bemerkenswerterweise fühlt sich „Folie à Deux“ gleichermaßen wie das Ergebnis von jahrelanger Arbeit und wie eine LP an, die so nur genau jetzt entstehen konnte. Hier und heute. Fall Out Boy klingen zuversichtlich und zynisch zugleich, was sie präsentieren, ist inhaltlich und musikalisch anspruchsvoll, absolut persönlich und doch politisch, und darüber hinaus ist es die mit Abstand vielschichtigste Platte, die FOB aufgenommen haben.

Was „Folie“ dagegen nicht ist: Ein „erwachsenes“ Album (soll heißen: langweilig, gemäßigt, zurückhaltend). Im Gegenteil: Die neue LP, deren Titel man als „symbiotischer (oder kollektiver) Wahn“ übersetzen kann, ist definitiv das krasseste musikalische Statement ihrer Karriere. Das machen sie schon mit der ersten Single „I Don’t Care“ deutlich, wenn Stump über einem wahnsinnig druckvollen Klangteppich folgende Zeile schreit: „I don’t care what you think/as long as it’s about me.“ Der Witz daran ist, dass sich der Song insgesamt nach einer überdimensionalen Glamrock-Hymne (à la Gary Glitter) anhört, während der Refrain eine ziemlich „fürchterliche“ Message zum Ausdruck bringt, um es mit dem Sänger zu sagen.
Fotoquelle : www.falloutboyrock.com

Fall Out Boy


US  


rockradio.de
[ History ]
[ Home | Radio hören | Sendeschema | Sendungen | Titellisten ]
[ Interviews zum NachHören und Video zum NachSehen ]
[ CD-Archiv | CD-Rezensionen | Jingle ]
[ Chat ]
[Partner | RockShop ]
[ Veranstaltungen | News | Links ]
[ Download | Verlinke uns | Presse | Kontakt / Team | Über uns | Übersicht | Impressum | Intern ]
info@rockradio.de
2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010,
2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020,
2021, 2022, 2023