jetzt hören mit / now listen with :

Home
 
History
 
Radio hören
 
Moderatoren
Sendeschema
Sendungen
Titellisten
Interviews
zum NachHören
und
Videos
zum NachSehen
Wir waren schon
zu Gast
bei rockradio.de
 
CD-Archiv
CD-Rezensionen
Jingle
 
Chat
 
Partner
 
Verlinke uns
 
RockShop
 
Veranstaltungen
Veranstaltungen
die wir präsentieren
News
Links
Download
 
 
Presse
 
Kontakt / Team
Über uns
Übersicht
 
Impressum
Datenschutz
 
intern
 
rockradio.de Videos in YouTube
 
Zappanale Konzerte von rockradio.de-Liveübertragungen Videos in YouTube
 
 
 
Rockradio.de
 
Wir streamen
unser Radio mit
 
unsere Banner
werden gedruckt von
 
Plattform
Musiker - Heavy Metal
http://www.platvorm.de/

PLATTFORM wurde im Frühjahr 1980 aus den bestehenden Cottbuser Bands SEGUIN und NOVATIV gegründet. Jerry (voc), Ecki Bartzsch (g), Detlef Kotte (bg, voc), Uli Schenker (key) und Micha Bronke (dr) probten fleißig und spielten dann ab Pfingsten des Jahres auf den Bühnen um Cottbus Songmaterial von ELP, MANFRED MANN, TOTO sowie diverse Blues-Rock-Sachen. Die Techniker Uwe Fabiunke, Dietmar Schulze und Ulli Dümke waren damals in Cottbus die ersten, welche mit einer vom Saal aus gesteuerten Ton- und Lichtanlage arbeiteten. Die Band kam bei den Fans gut an und der Aktionsradius wurde immer größer, so daß mit vielen Anträgen und Genehmigungen ein -LO- angeschafft werden mußte, damit die immer größer werdende Anlage transportiert werden konnte.

Die Band wurde jedoch im Herbst 1982 zerrissen, denn die -Nationale Volksarmee- holte sich Keyboarder Uli zum -Ehrendienst-. Einige Bandmitglieder wollten dann etwas härtere Musik machen, so daß sich Jerry, Ecki und Kotte zwei neue Mitstreiter suchten. Mit Gerd -Wolle- Wollermann (g) und Ulrich -Ulli- Ulbrich (dr) wurde die Besetzung vervollständigt und musikalisch orientierte man sich jetzt an RORY GALLAGHER, ZZ TOP und ähnlichem. Der Bassist und organisatorische Leiter Detlef Kotte schrieb die ersten eigenen Songs der Band, zu denen Jerry die Texte beisteuerte. -He Doktor- wurde im Studio des ehemaligen PUHDYS-Schlagzeugers Gunter Wosylus produziert und man legte diesen Titel dem -Lektorat- (einer Zensur-Behörde für Texte) vor, um Airplay zu erhalten. Der Text handelte davon, daß ein Typ abends immer in der Kneipe mit den Kumpels beim Bierchen saß und nächsten Morgen nicht aus dem Bett kam. Also ging er zum Arzt und wollte sich einen Krankenschein erschleichen. Das war natürlich überhaupt nicht im Sinne der Funktionäre und somit kam der Song nie in die Medien. In den Sälen der Republik wurden PLATTFORM immer angesagter, unter anderem weil die Musik immer härter wurde. Doch auch diese Besetzung wurde durch die Armee auseinander gerissen. Jerry wollte beim Blues Rock bleiben und nicht in den Heavy Metal abdriften, so daß die Band im Herbst 1983 zerfiel und es nicht gleich nahtlos weiterging. Detlef überbrückte die Wartezeit bei einer anderen Band und wartete auf das Ende des Wehrdienstes von Wolle und Ulli.

Quelle und weitere Infos unter: http://www.deutsche-mugge.de/index.html?inter/plattform/plattform.htm
Fotoquelle : http://www.platvorm.de/

Plattform
Platvorm

D  


rockradio.de
[ History ]
[ Home | Radio hören | Sendeschema | Sendungen | Titellisten ]
[ Interviews zum NachHören und Video zum NachSehen ]
[ CD-Archiv | CD-Rezensionen | Jingle ]
[ Chat ]
[Partner | RockShop ]
[ Veranstaltungen | News | Links ]
[ Download | Verlinke uns | Presse | Kontakt / Team | Über uns | Übersicht | Impressum | Intern ]
info@rockradio.de
2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010,
2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020,
2021, 2022, 2023