rockradio.de
jetzt hören mit / now listen with :

Home
 
History
 
Radio hören
 
Moderatoren
Sendeschema
Sendungen
Titellisten
Interviews
zum NachHören
und
Videos
zum NachSehen
Wir waren schon
zu Gast
bei rockradio.de
 
CD-Archiv
CD-Rezensionen
Jingle
 
Chat
 
Partner
 
Verlinke uns
 
RockShop
 
Veranstaltungen
Veranstaltungen
die wir präsentieren
News
Links
Download
 
 
Presse
 
Kontakt / Team
Über uns
Übersicht
 
Impressum
Datenschutz
 
intern
 
rockradio.de Videos in YouTube
 
Zappanale Konzerte von rockradio.de-Liveübertragungen Videos in YouTube
 
 
 
Rockradio.de
 
Wir streamen
unser Radio mit
 
unsere Banner
werden gedruckt von
Infos - suchen :
DatumBildBeschreibung
01.03.2024 01.03.2024
Rolf Gänsrich
Rebecca - eine Berliner Kriminal-Novelle
Link zum Verlag: https://buchshop.bod.de/rebecca-eine-berliner-kriminal-novelle-rolf-gaensrich-9783758320347

http://buchshop.bod.de/rebecca-eine-berliner-kriminal-novelle-rolf-gaensrich-9783758320347
 

06.02.2024 06.02.2024
Rolf Gänsrich
2023 - Nebenbeitexte
Von einigen Radiomoderationen bis hin Kochtipps und Gedichten ist alles dabei, die Nebenbeitexte des letzten Jahres

 

24.07.2023 25.07.2023

George Hungerlundts Zeitreisen - Band 2 - Das Portal
-

http://www.bod.de/buchshop/george-hungerlundts-zeitreisen-rolf-gaensrich-9783756258697
 

10.07.2023 10.07.2023
Ernst-Ludwig Petrowsky
wir trauern ! Heute ist Ernst-Ludwig Petrowsky verstorben
oft Luten Petrowsky genannt) war ein deutscher Jazzmusiker. Neben seinem Wirken als Saxofonist, Klarinettist und auf der Flöte war er auch als Komponist und Autor tätig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst-Ludwig_Petrowsky
 

16.01.2023 16.01.2023
Rolf Gänsrich
Heutiboo ist fidiebumm - eine neue Sammlung kurzer Texte
Es ist mein 14. Buch und beinhaltet u.a. auch Texte aus OKbeat und Pommes rot weiß. Der Verlagslink ist https://www.bod.de/buchshop/heutiboo-ist-fidiebumm-rolf-gaensrich-9783757800727

 

28.06.2022 28.07.2022
Harro Hübner liest:
Rückblicke auf mein Leben in der Deutschen Diktatorischen Republik - eine Demokratie-Prophylaxe-Geschichte
Informationen zum Buch:

Ein -3fach-CD-Album im LP-Klappcover-Format- - das ist schick geworden und ist natürlich auch vorerst limitiert, im Moment auf 500Stk.

1.CD: Zeitzeugeninterview mit Dr. Volker Höffer und mir

2.CD: meine englische Lesung mit Songs im Gesamtkontext

3.CD: Lieder und Texte im Gesamtkontext

und ein 28seitiges Begleitbuch mit jedem gesprochenen Wort, allen Texten, ein paar zusätzlichen Infos und vielen Fotos.

Hier kann das Buch gekauft werden:
https://www.harrohuebner.de/

http://www.harrohuebner.de
 

02.06.2022 25.06.2022
Harro Hübner
Thementag - Flugwege - Fluchtwege
Am 25. Juni 2020 öffnet die Gedenkstätte Hohenschönhausen bei freiem Eintritt ihre Türen und bietet von 11 bis 17 Uhr ein Podiumsgespräch und Sonderführungen sowie am Nachmittag ein Blues-Open-Air-Konzert mit Harro Hübner.
Thementag -Flugwege - Fluchtwege-

Ein Fluchtversuch aus der DDR war einer der Hauptgründe, warum Menschen in Höhenschönhausen in Haft kamen. Die „Republikflucht“ wurde als Verbrechen geahndet. Die meisten Fluchtvorhaben kamen nicht zur Umsetzung, da die Stasi sie im Vorfeld entdeckte. Die Wege waren vielfältig: im Kofferraum versteckt oder über die Ostsee schwimmend. Unser Thementag widmet sich dieses Jahr der Flucht über den Flugweg.

Samstag, 25. Juni 2022, 11 bis 17 Uhr

Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen
Genslerstraße 66, 13055 Berlin

Führungen und Podium
Blues-Open-Air-Konzert mit Harro Hübner

Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung wird auch live übertragen, hier der Link zum Livestream.

In Kooperation mit dem MHM Flugplatz Berlin-Gatow

Der Thementag ist ein Teil des Kultursommerfestivals Berlin 2022

http://www.stiftung-hsh.de/veranstaltungen/vorschau/thementag-2022/

http://www.harrohuebner.de
 

11.05.2022 00.00.0000

 
George Hungerlundts Zeitreisen - Band 1 - ein futoristischer Abenteuerroman von Rolf Gänsrich

http://www.bod.de/buchshop/george-hungerlundts-zeitreisen-rolf-gaensrich-9783756204816
 

03.05.2022 11.06.2022

LIVE IN REITWEIN - 1. DOLGELIN FOLK ROCK
MASTERPEACE
- The Dylan Project -
(D/GB)
SHAWUE
(D)
SEENTAUCHERIN
(D)

 

02.05.2022 31.05.2023

BYE BYE SPEICHE - Verlegt auf 31.Mai 2023!
Termin wurde aus techn. Gründen verlegt auf 31.Mai 2023, Karten behalten ihre Gültigkeit oder können zurück gegeben werden.

http://www.kesselhaus.net/event/659320/?artist=BYE+BYE+SPEICHE+Tributekonzert+f%FCr+J%F6rg+%22Speiche%22Sch%FCtze%22
 

27.04.2022 03.05.2022
Rolf Kühn&Sternal&Studnitzky&Manz // Leléka
 
-

http://cdn.cstwo.dgbrt.de/static-shop/event/54.html?channel=xjazzfestival&utm_source=Musszo+Newsletter&utm_campaign=f54e398435-EMAIL_CAMPAIGN_2018_01
 

12.04.2022 30.05.2022
Musiker aus der Ukraine
 
Andriy „Kuzma- Kuzmenko
Arina Domski (Moderne Oper / Musical)
Astarta (Folk / Pop / Rock)
Berkuj (Leben in Polen)
Bila Vezha
Black Wings
BoomBox (Band)
Los Colorados
CrazY JulieT
Crusher
DakhaBrakha
Drudkh
Dyma Summish ( Punk Rock)
Ego Depths
Eney
Firelake (Death Metal)
Fleshgore (Death Metal)
Fretting Obscurity
Go A
Greenjolly
Grupa Rika
Hate Forest
Haydamaky
Holy Blood
I Miss My Death
Jinjer
Kalush (Band)
Kazka
Koloss
Kroda (Folk Rock)
Lucifugum
Luna
Lyapis 98
Mad Heads XL
Made in Ukraine
Madry
Majestic Revival
Make Me Famous
MDP (Band)
Maruv & Boosin
Mental Torment
Mertwyi Piwen
Mirami (Band)
Monatik (lebt eigentlich in Moskau / kommt aus Odessa)
Mortuary
Motanka Folk Rock (Leben fast alle in Deutschland)
My Personal Murderer (Atmosphäre Rock aus Odessa)
Narrow House
Nokturnal Mortum
O.Torwald
Obijmy Doschtschu
Odyn v kanoe
Okean Elzy
Onuka
Panilkova (Ethno Pop)
Perkalaba
Potap I Nastya
RADZ
Dmytro Radzetskyi
Serhii Radzetskyi
Yurii Radzetskyi
Ruslana
Semargl
Sinoptik
S.K.A.Y. (Rock Legende)
Skriabin
Somali Yacht Club
Somnolent (Band)
Stoned Jesus
SЮR Band
Tartak
The Hardkiss (Mega Pop & Rock Act)
The Ukes (Leben in England)
The Ukrainians (leben in England / 1 Musiker kommt aus Ukraine)
TIK (Band)
Tina Karol (Pop)
Torrens Conscientium
Trio Scho
Tscherwona Ruta (Ensemble)
ЧАЙ з М´ЯСОМ (Tee mit Fleisch)
Umnea
Until My Funerals Began
Valentyn Strykalo (Indie Rock)
VIA Gra
Vivienne Mort (Indie Rock)
Viy (ethnische Rock Legende)
Vopli Vidopliassova
Wremja i Steklo
Yurcash
Zaitsa / Olga Zaitseva-Herz (lebt nun in Frankfurt)
Zgard

 

06.04.2022 06.04.2022
Rolf Gänsrich
Frische Schnecken - eine neue Sammlung kürzerer Texte
die erste Hälfte ist ein Kochbuch mit zusätzlichen Tipps für den Alltag, dazu eine Auswahl an Sendemanuskripte seit Oktober 2020, Kurzgeschichten, Gedichte und die Texte für die Radioserie Stammtisch Staffel 10 + 11

http://www.bod.de/buchshop/frische-schnecken-rolf-gaensrich-9783755753995

http://www.rolfgaensrich.wordpress.com
 

03.10.2021 09.10.2021

4. Friedenskonzert
Goetz Steeger und Tobias Unterberg
Adir Jan
Berivan Ahmad und Dima Dawood
Michael Friedmann

http://www.kunsthofkoepenick.eu/friedenskonzert-2021/
 

03.08.2021 20.08.2021
Mono Inc.
Strandkorb Open Air
Mono Inc.

20.08.2021 Live auf dem Strandkorb Open Air
auf der Rennbahn Hoppegarten
Goetheallee 1, 15366 Berlin - Hoppegarten

http://mono-inc.com/?gclid=EAIaIQobChMI8ojc9d-T4wIVCed3Ch3vHQA5EAAYAiAAEgIMe_D_BwE
 

21.07.2021 21.07.2021

Handmade - alles von Hand - by Rolf Gänsrich
eigene Handschriften und Bilder, einschließlich Teile aus Sendemanuskripten von mir von 1979 - 1982 62 Seiten, davon 13 in Farbe, gedruckt für 5,49 €, die E-Books sind je nach Plattform billiger

http://www.bod.de/buchshop/handmade-alles-von-hand-rolf-gaensrich-9783754323823
 

02.06.2021 12.06.2021
TON STEINE SCHERBEN (LIVESTREAM)
50 Jahre Ton Steine Scherben Jubiläumskonzert
-Ton Steine Scherben (oft auch kurz „Die Scherben“ genannt) war eine der ersten und einflussreichsten deutschen Rockgruppen der 1970er- und frühen 1980er-Jahre, die vor allem sozialkritische deutschsprachige Texte in der Rockmusik verwendeten. Mit den ausdrucksvollen emotional-politisch motivierten Liedern ihres Sängers und Frontmanns Rio Reiser wurde diese Gruppe zu einem musikalischen Sprachrohr des linksalternativen Spektrums, beispielsweise der Hausbesetzerbewegung, und zu einer auch nach ihrer Auflösung 1985 bis in die Gegenwart wirkenden Kultband der entsprechenden Szene ihrer Zeit in der Bundesrepublik Deutschland und West-Berlin...-

weiter unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ton_Steine_Scherben
Fotoquelle : http://www.tonsteinescherben.org/

http://www.so36.com/produkte/31644-tickets-ton-steine-scherben-livestream-livestream-am-12-06-2021
 

24.11.2020 27.11.2020
Rolf Gänsrich
Buch: Radio-Anthologie
Endlich gibts meine coolen Radiosprüche und meine bissige Hörfunksatire in Papierform. Dazu die Texte all meiner Hörspiele. Ich gestehe, ich mußte einiges für die Buchform entschärfen, was ich sonst frech über den Äther gerotzt hab. Aber ich gebe auch zu, dass einem vermutlich das Lachen im Halse stecken bleiben wird, bei dieser Lektüre. Ja, ich habe wirklich mühsam die besten Stellen aus meinen Radio-Manuskripten heraus gefiltert ... und hatte selbst viel Spaß dabei.

Text- und Bild:quelle: https://www.bod.de/buchshop/radio-anthologie-rolf-gaensrich-9783752672374

http://www.bod.de/buchshop/radio-anthologie-rolf-gaensrich-9783752672374
 

23.11.2020 23.11.2020

 
-

 

21.11.2020 24.11.2020
AIRLIFT MUSIC REPORT
60 Minuten Online Musiktheater
Hierbei handelt es sich um 2/3 Swingmusik, von der Berliner Band „Long John & his Ballroom Kings“, und 1/3 zumeist kurzweiligen Hintergrund-Informationen. Dieser Online Report ist im 4/4 Takt der 4 Sektoren der 2 Weltenstadt Berlin. Der kulturelle Einfluss auf Berlin-West war in den Trümmerjahren massiv - und bis heute spürbar.
Zehn Jahre nach der Luftbrücke ist diese Retrospektive aus der Sicht der späten 1950er Jahre. Aber auch nach über 70 Jahren kann man noch einiges von der Luftbrücke in Berlin sehen. Zwar wenig anfassen aber viel hören. Denn Swing ist bis heute lebendig! Dieser >Griff in die musikalische Mottenkiste < wärmt zwar alten Kaffee der CARE-Pakete auf, aber zeigt auch gleichzeitig der heutigen Generation die unglaublich dynamische Power des Aufbruchs, des „wir schaffen das“.
Dies Musiktheater ist ein Teil im Rahmen der „American Week“, der US Embassy Berlin.
#AmericanWeek
#USADays
#GermanAmericanFriendship
#AmerikaWoche

http://ballroomkings-video.rockradio.de
 

11.10.2020 30.10.2020
„RETTET DIE BERLINER CLUBS
Aktion zur Unterstützung der Berliner Veranstaltungsorte in der Corona-Krise
Der Berliner Künstler Alex Molter fertigt in Handarbeit Kunstwerke aus schwarz / rot lackiertem Holz in Gitarrenform und -größe mit Bandlogo und dem Berliner Bären an.

Diese „Gitarren“ werden von Berliner Bands jeder Größe und jedes Genres signiert. Unterstützer der Aktion sind u.a. Bands, wie DIE ÄRZTE, SILLY, KNORKATOR, THE BOSSHOSS, MIA., CULCHA CANDELA, THE OCEAN COLLECTIVE, TERRORGRUPPE und MAD SIN.

Bis Mitte November sollen ca. 40 Kunstwerke von Bands signiert worden sein. Jede Band legt einen Berliner Veranstaltungsort / Club fest, dem sie „ihre Gitarre“ spenden wollen, damit dieser sie dann auf einer beliebigen Auktionsplattform versteigern kann, um mit den erzielten Erlösen teilweise die laufenden Kosten zu decken. Zu diesem Zeitpunkt wird es dann eine Aktion geben, bei der Alex Molter die Kunstwerke an die Clubs überreicht. Auf Grund der Corona-Maßnahmen wird eine Veranstaltung o.ä. dafür nicht möglich sein, weshalb jede „Gitarre“ direkt bei den Betreibern abgegeben wird.

Mit dieser Aktion soll ein Zeichen gesetzt werden, dass die Berliner Bands hinter den Berliner Veranstaltungsorten / Clubs stehen und sie diese in der momentanen Schieflage unterstützen. Auch wenn Profit hier nicht im Vordergrund steht, hoffen die Beteiligten, dass die Erlöse aus den einzelnen Auktionen den Betreibern wenigstens ein bisschen weiterhelfen können.

„Wo sollen wir spielen, wenn unter unseren Füßen die Bühnen wegbrechen?“

Alex Molter, September 2020
Aktion zur Unterstützung der Berliner Veranstaltungsorte in der Corona-Krise

http://roxxta.com/blog
 

11.10.2020 30.10.2020
Unterstützt Bands und Musiker in der Corona-Krise
Kauft CDs
Schaut doch mal in unserem CD-Archiv vorbei. Dort findet sich für jeden was.
http://www.rockradio.de/index1.php?name_der_seite=cd_archiv

http://www.rockradio.de/index1.php?name_der_seite=cd_archiv
 

25.08.2020 25.09.2020
Sputniks Band, Simone Kotowski & Band, Hansi Biebl, Eberhard Klunker, Modern Soul Band, Hans die Geige und Gäste
Henry Kotowski - Gedenkkonzert
-

http://facebook.com/simone.kotowski/posts/10221390954976408
 

21.08.2020 10.09.2020
WOLFGANG MARTIN und MANUEL SCHMID wird Interviewt von ULF DRECHSEL
Wie die kam- Buchpremiere mit Musik
Radio-Geschichten von DT64 bis BEATKISTE…mit dem Autor WOLFGANG MARTIN, seinem musikalischen Gast MANUEL SCHMID (Stern Meissen) und im Gespräch mit ULF DRECHSEL (rbb Kulturradio)

http://kesselhaus.net/event/658858
 

21.08.2020 30.08.2020
Wir trauern um Harry Jeske
der am 20.08.2020 verstorben ist.
Die Puhdys waren die erfolgreichste Rockband der DDR. 2016 gibt die Band ihr letztes Konzert in Berlin. Damals steht auch Gründungsmitglied Harry Jeske das letzte Mal auf der Bühne. Nun ist der Musiker gestorben.

Harry Jeske, Gründungsmitglied und bis 1997 Bassist der DDR-Rockband Puhdys, ist tot. Er starb am vergangenen Donnerstag im Alter von 82 Jahren. -Harrys Frau Erma hat mir am Donnerstag mitgeteilt, dass Harry am späten Nachmittag friedlich eingeschlafen ist-, sagte Puhdys-Drummer Klaus Scharfschwerdt der -Bild--Zeitung.

Textquelle: https://www.n-tv.de/leute/Puhdys-Mitgruender-Harry-Jeske-gestorben-article21986486.html
Bildquelle: http://www.deutsche-mugge.de/images/joomgallery/originals/portraits_190/harry_jeske_2089/000_20130428_1909420808.jpg

 

18.08.2020 30.08.2020
Klaus Schnabel-Koeplin
in der S-Bahn
-

 

18.08.2020 30.08.2020
Jörg Stempel
im Urlaub
-

 

03.08.2020 03.08.2020

Zwanzig Fässer Sauerkraut - Teil 2 - zwischen den Fronten, zwischen den Indianern
Unsere Helden aus dem ersten Teil geraten in den Krieg zwischen Briten und Franzosen und flüchten deshalb nach Westen in die Prärie, wo sie neue Freunde kennen lernen.

http://www.bod.de/buchshop/zwanzig-faesser-sauerkraut-teil-2-rolf-gaensrich-9783750496361
 

25.07.2020 29.08.2020

LiederWegeFest
Das Liederwegefest ist ein kleines Liedermachertreffen in Brandenburg bei Berlin/ Landkreis Dahme-Spreewald/ Wernsdorf an der Schleuse.

 

07.07.2020 11.07.2020

Sang und Klang Festival - Live auf YouTube, Facebook und Instagram!
Ein Festival für Folkmusik aus Deutschland. Komplett online. Aus der deutschen Folk- und Liedermacher-Szene. 14 Acts, über 7 Stunden Musik mit Moderation und exklusiven Künstler-Interviews.
mit :
TOPPOK // DOTA KEHR // WENZEL // SARAH LESCH // STROM & WASSER // SIMON & JAN
HANS WELL & WELLBAPPN // MALBROOK // DIE GRENZGÄNGER // ALPEN KLEZMER //
BUBE DAME KÖNIG // DIE FEUERSTEINS // DEITSCH // AKLEJA

http://www.facebook.com/sangundklangfestival/
 

07.07.2020 11.07.2020
DobBroMan
Erster DobBroMan Gig (nach dem Lockdown)
Blues / Slide – Ist das neue Projekt des Blues, Slide Gitarristen und Singer-songwriters. Geb. 1967 in Kaufbeuren (Wohnsitz in Berlin) war Gitarrist bei vielen Bands und Projekten unter anderem bei Slick die Rockband aus Kaufbeuren, besteht seit Ende 1990.

Im Sommer 1991 erfolgte die erste Spanientour mit zahlreichen Auftritten und CD Produktion. Das Konzert Live Repertoire, ist eine Mischung aus Blues, Slide Songs von Chris Whitley, Blind Willie Johnson, Bruce Cockburn, Johnny Cash und eigenen Stücken, welche inspiriert von Reisen nach Neuseeland, Australien, Japan, Island, Lanzarote, USA sind.

Textquelle: http://www.friedensfestival.org/dobroman/
Bildquelle: http://www.friedensfestival.org/wp-content/uploads/2014/05/dobroman.jpg

http://www.dobbroman.com
 

03.07.2020 29.08.2020
Kultursommer 2020 auf der Bismarckhöhe
Freiluftveranstaltungen und Picknick-Konzerte
Kultursommer 2020 auf der Bismarckhöhe
Hoher Weg 150
14542 Werder (Havel)

Als eine der ersten Locations in Brandenburg öffnet die Bismarckhöhe in Werder wieder ihre Tore für eine Reihe von Freiluftveranstaltungen und Picknick-Konzerten. Dies natürlich unter strenger Einhaltung der aktuellen Hygienemaßnahmen.

Alle Samstagskonzerte:
Einlass: 17:30 Uhr
Konzert: 19:00 – 20:30 Uhr
Ausklang: bis 22:00 Uhr in sommerlicher Atmosphäre
Alle Sonntagslesungen & Talks:
Einlass: 16:00 Uhr
Veranstaltung: 17:00 – 18:30 Uhr

Die Veranstaltungen finden alle unter freiem Himmel statt. Bitte bringen Sie eine Picknickdecke und wetterbedingte Kleidung mit! Eigene Speisen und Getränke dürfen Sie gern Zuhause lassen. Bitte unterstützen Sie die örtliche Gastronomie, die Sie mit sommerlichen Getränken und einem kleinen Snackangebot und Grillspezialitäten gern versorgen.

Programm:
04.07.2020 Picknickkonzert mit Ulli und die grauen Zellen
05.07.2020 Picknick-Talk -Hautnah - Musikgeschichte(n) mit Dirk Michaelis-
11.07.2020 Picknickkonzert unplugged mit Nevio Passaro
12.07.2020 Picknick-Lesung -Sagte mal ein Dichter – Holger Biege- mit Wolfgang Martin & Manuel Schmid
18.07.2020 Picknickkonzert mit Billy Andrews | The Dark Tenor & Trio Ensemble
19.07.2020 Picknickkonzert mit Lars Redlich
25.07.2020 Picknickkonzert mit Angelika Mann
26.07.2020 Picknick-Lesung mit Jürgen Karney -Auf Sendung-
01.08.2020 Picknickkonzert mit Stefan Jürgens´
02.08.2020 Picknick-Talk -Hautnah - Musikgeschichte(n) mit Norbert Leisegang-
08.08.2020 Picknickkonzert mit Martin Herzberg
09.08.2020 Picknick-Talk -Hautnah - Musikgeschichte(n) mit Dieter „Maschine“ Birr-
15.08.2020 tba.
16.08.2020 Picknick-Talk -Hautnah - Musikgeschichte(n) mit Toni Krahl-
21.08.2020 LaLeLu a capella Comedy
22.08.2020 Picknickonzert Robert Gläser
23.08.2020 Alenka Genzel & Frank Matthias sowie Ronald Herold (Piano) Programm „Operetten zum Kaffee“ (Einlass 15:00 Uhr, Beginn 16:00 Uhr)
29.08.2020 Picknickkonzert mit Tina Tandler

Eingang: Bitte verwenden Sie den Zugang über die große Steintreppe vom Hohen Weg aus. Rollstuhlfahrer wenden sich bitte an E-Mail: info@bismarckhoehe.com oder Tel.: +49 (0)30 – 24 65 84 35. Parkplätze: Bitte beachten Sie, dass vor Ort keine unmittelbaren Parkplätze zur Verfügung stehen. Bitte benutzen Sie die Parkflächen in umliegenden Straßen. Weitere Hinweise des Veranstalters: Bitte halten Sie die Hygienemaßnahmen ein. Den Anweisungen des Personals ist zu jederzeit Folge zu leisten. Bitte halten Sie den Mindestabstand von 1,5m ein. Bitte bleiben Sie mit Symptomen einer Atemwegsinfektion zu Hause und nehmen nicht am Konzert teil.

Textquelle: https://www.antennebrandenburg.de/service/veranstaltungen/praesentationen/praesentationen/2020/kultursommer-2020-auf-der-bismarckhoehe.html
Bildquelle: https://www.antennebrandenburg.de/content/dam/rbb/ant/praesentationen1/2020/Kultursommer-Bismarckho-he.png.png/quality=128/size=708x398.png

http://www.antennebrandenburg.de/service/veranstaltungen/praesentationen/praesentationen/2020/kultursommer-2020-auf-der-bismarckhoehe.html
 

31.05.2020 31.05.2020

Wir trauern. Speiche ist gestorben
Der Ost-Berliner Bassist Jörg „Speiche“ Schütze (*13.10.1946), der in den 1960ern mit Achim Mentzel zusammen im Diana Show Quartett unterwegs war, bildet als Mitbegründer von Monokel die Verbindung von dort über Mr. Speiche´s MONOKEL Blues Band, Speiches Monokel, Speiches M bis hin zu Speiche and Friends.

http://www.facebook.com/jorg.schutze.5
 

03.05.2020 30.05.2020
Rolf Gänsrich
Buch: Zwanzig Fässer Sauerkraut - Teil 1 - Aufbruch in Berlin 1750
Erhältlich unter: https://www.bod.de/buchshop/zwanzig-faesser-sauerkraut-teil-1-rolf-gaensrich-9783751921992

Beschreibung: George Hungerlund, ein Krämerlehrling, muss aus Berlin flüchten, um dem Mord durch seine Verwandten zu entgehen. Ihm folgt die Magd seines Ausbilders, Clara. Auf Umwegen gelangen sie erst nach Plymouth in England, finden sich beide auf den Kanaren, retten in der Karibik eine junge Französin aus der Hand von Piraten und gelangen in die Kolonie Pennsylvania. In einem kleinen Fort mitten in den Allegheny´s eröffnen sie einen kleinen Laden und stellen Sauerkraut her. Sauerkraut ist es auch, das sie aus Berlin begleitet. Nachdem George durch britische Soldaten fast umgebracht wird, landet er schließlich mit Clara in einem Dorf der Irokesen und heiratet eine Indianerin. Hat ihr kleiner Handelsvorposten im beginnenden Krieg eine Zukunft?

http://www.bod.de/buchshop/zwanzig-faesser-sauerkraut-teil-1-rolf-gaensrich-9783751921992
 

25.04.2020 25.04.2020
Cornerstone
CORONAstone QuarantäneTV
Mini-Wohnzimmerkonzert für QUARANTÄNE TV
Hier der Link zum Konzert: https://www.reverbnation.com/artist/video/16457391

Nachdem durch die Covid-19 Krise momentan keine Konzerte gespielt werden können, hat sich die Band anderwertig beschäftigt und ein Mini-Wohnzimmerkonzert für QUARANTÄNE TV aufgenommen. Dieses wird am Freitag, 24.04. um 16:00 Uhr veröffentlicht – und sogar der österreichische Bundespräsident ALEXANDER VAN DER BELLEN kommt darin vor. Außerdem haben einige TV- und Radiostationen in Deutschland, Österreich und Großbritannien angekündigt, Cornerstone in dieser schweren Zeit zu unterstützen, und den Beitrag bzw. Teile davon ebenfalls auszustrahlen. Für manche österreichischen Radiosender ist ja die angekündigte -Unterstützung der heimischen Musikszene- bisher eher nur ein Lippenbekenntnis...

http://www.cornerstone.co.at

http://www.reverbnation.com/artist/video/16457391
 

23.04.2020 25.04.2020
Saint City Orchestra
LIVE aus dem Presswerk - -Against Corona-
25.04.2020 - 20:00 Uhr - Saint City Orchestra
Online-Konzert auf Facebook
https://www.facebook.com/events/228283165052343/

Euch fällt die Decke auf den Kopf, ihr braucht mal wieder richtig Spaß? Für all die abgesagten Konzerte, Festivals und all den Frust lassen wir es jetzt so richtig knallen!
Wir stürmen das Presswerk und bereiten uns eine Woche lang vor, um Euch mit einem professionellen Kamera- und Produktionsteam ein möglichst geiles Konzert ins Wohnzimmer zu liefern.

Wann? Am 25.04. um 20 Uhr auf Facebook, Youtube und unserer Webseite!

Das Konzert wird gratis ausgestrahlt, jedoch haben wir uns für eine Charity-Spenden-Aktion entschieden. Schlussendlich steckt viel Schweiss und Vorbereitung dahinter und wir wollen unsere Crew, wie auch die Location fair entlöhnen.

Zudem wollen wir auch all die anderen Künstler in dieser schwierigen Zeit unterstützen und spenden 50% der Einnahmen an Institutionen, welche unsere Branche unterstützen, oder auch an andere für uns Sinnvolle Institutionen welche aktuell dringend finanzielle Unterstützung brauchen können. Konkrete Informationen diesbezüglich werden wir nach dem Konzert veröffentlichen.

Paypal Link: https://paypal.me/pools/c/8ol37qzLTc

TWINT: +41 79 606 34 85

Saint City Orchestra
IBAN: CH08 8080 8004 7686 0483 5 9008 St.Gallen

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Partnern für die Unterstützung und das Vertrauen in dieses Projekt. KekoasKorner Presswerk Arbon Dunstan Media House ContentHouse Moving Light and Sound GmbH Migou-Soundpool Tonzelle Schützengarten Archetypen 36zwei Entertainment

Seid ihr bereit ?

Dann Stürmt die Supermärkte, hamstert euch ausreichend Bier (bitte KEIN WC Papier) und entschuldigt euch schon jetzt bei euren Nachbarn!

Also Freunde, Termin eintragen, eure Kollegen informieren und Vorfreuen!

Eure Saints

Textquelle: https://www.facebook.com/events/228283165052343/

http://www.facebook.com/events/228283165052343/

http://www.saintcityorchestra.com
 

27.03.2020 27.03.2020
Rolf Gänsrich
Kaufhallengeschichten, Hundegeschichten, Radiogeschichten
Unser Moderator Rolf Gänsrich veröffentlicht sein neues Buch -Kaufhallengeschichten, Hundegeschichten, Radiogeschichten- bei Books on Demand.

Erhältlich ist das Buch hier: https://www.bod.de/buchshop/kaufhallengeschichten-hundegeschichten-radiogeschichten-rolf-gaensrich-9783751901925

Inhaltsbeschreibung: Was einem im Einzelhandel der DDR so passierte und wie man darin die Wende erlebte ist der erste Teil. Er war aber für ein einzelnes Buch nicht ausreichend. Was ich mit meinem Hund, einer süßen Pudeline, erlebte, war leider auch nicht ausreichend für ein Buch. Deshalb und weil ich im April 2020 seit fünfzwanzig Jahren im Radio -on air- bin, noch die Radiogeschichten. Was kann man alles für interessante Menschen im Studio kennenlernen und warum macht -Radio machen- einfach Spaß, kann man hier erfahren. Die Hintergründe immer journalistisch korrekt recherchiert, die Texte im Radioformat, .... kurz halt.

http://www.bod.de/buchshop/kaufhallengeschichten-hundegeschichten-radiogeschichten-rolf-gaensrich-9783751901925
 

04.03.2020 14.03.2020

JAZZIX SalonFestival 10.-14.
JAZZIX SalonFestival 10.-14. März 2020 20 Uhr Fünf ausgewählte Jazzbands an fünf Abenden - Berliner Salonkultur. Freier Eintritt- solange Platz ist! Einlass 19 Uhr! Voranmeldung empfohlen - siehe Emailadresse. Jazzix ist eine private Veranstaltung.

mit :
10.03. - Jazzix 2020 Eichinger & Varga
11.03. - Jazzix 2020 Lutz Schlosser & Marko Jovanović
12.03. - Jazzix 2020 Gitarresque
13.03. - Jazzix 2020 Tina Jäckel Duo
Eintritt frei

http://www.facebook.com/pg/JazzixSalonFestival/events/
 

10.02.2020 22.02.2020
Andrea Timm
 
Mit der CD “HALBES GANZES LEBEN” stellt Andrea Timm aus Berlin ihr Debütalbum als Sängerin und Songschreiberin vor. Andrea Timm hat in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Heinz Prüfer (Renft) und Thomas “Monster” Schoppe (Renft) im Trio “VIA DRAI” musiziert und sich nach dem Tod von Heinz Prüfer insbesondere auf die Produktion der gemeinsam geschriebenen Songs und ihrer eigenen neuen Songs konzentriert. Mit von der Partie sind auf der neuen CD und beim heutigen CDrelease-Konzert: Axel Stammberger (git., Frankie goes to Liverpool), Marcus Schloussen (bass., Renft) und Michael Behm (perc., Stern-Combo-Meissen) - ein Akkustik-Programm mit Tiefgang, mit überwiegend deutschsprachigen Songs und Nuancen aus Folk und Rockklassics. Die Themen entspringen einem halben ganzen Leben mit und ohne Beziehungen, erfüllten und unerfüllten Erwartungen an das Leben im Allgemeinen und an die Liebe im Besonderen. Ob aus den vier leidenschaftlichen Musikern, die hier gemeinsam an den Start gehen, eine Kapelle “VIA VIA” wird, bleibt abzuwarten oder besser zu hoffen
Fotoquelle : http://www.andreatimm.de/

http://www.andreatimm.de/
 

08.02.2020 14.02.2020
Handiclapped Band und Kappelle B
12 Jahre Handiclapped-Geburtstagsparty
14.2.20 - 12 Jahre Handiclapped-Geburtstagsparty im Pfefferberg Haus 13 in Berlin

Einlaß: 17.30
Eintritt 5 Euro, AssistentInnen frei

18.30-19.30 Handiclapped Band (Inklusion rockt!)
19.45-20.55 Kappelle B (Brass-Akkordeon-Percussion-Band und spielen Weltmusik)
21.00 Ende des barrierefreien Konzertabends.

http://handiclapped-berlin.de/
 

06.02.2020 27.02.2020
Finissage mit Bildern von Live-Auftritten von Mai bis Dezember 2019 in Speicches R&B Kneipe
aufgenommen mit einem Smartphone von Harryy Schwan - Live-Musik : Gitarrist Mauro Pandolfino und Carlos Dalelane
Finissage mit „ 1,- Euro Rock´n Roll Versteigerung“ der ausgestellten Bilder von Live-Auftritten verschiedener Bands und Musiker/innen in Speiches R&B Kneipe.
Atmosphärische Fotos als einmaliges Zeitdokument der Musiker-Szene in Speiches R&B Kneipe und in Berlin, mit authentischer 5-Wochen-Patina.
Neben der Atmosphäre der Szenerie und den emotionalen Momenten der Musiker/innen die mit der Kamera eingefangen wurden, sind die Bilder durch Ihre Aufmachung mit den Namen der Protagonisten, sowie Speiches Logo mit Adresse und Datum des Auftrittes, einmalige Zeit-Dokumente der Musiker-Szene in Speiches R&B Kneipe und in Berlin.
Darüber hinaus bekommen die Bilder eine einmalige Fünf-Wochen Patina an der „Wall of Fame“ aus 25 Jahren Speiches R&B Kneipe, als Beleg der Authentizität, dort tatsächlich gehangen zu haben.
Anwesende Musiker auf der Finissage bieten zudem die Gelegenheit ein Autogramm der abgebildeten Protagonisten zu ergattern.
Die „1,- Euro Rock´n Roll Versteigerung“ ist eine Variante von “Speiche mit Hut“, eine Spenden-Auktion mit einem Euro Einsatz. Während eine Person mit dem Hut herumgeht und die Einsätze von jeweils einem Euro sammelt, wird wie auf einer Auktion bis zum Dritten angezählt und der letzte gespendete Euro (auf Drei/zum Dritten) bekommt das Bild, alle anderen Einsätze sind eine Spende an meine Wenigkeit als Fotograf.
Für die musikalische Bereicherung sorgen Mauro Pandolfino und Carlos Dalelane.

 

14.01.2020 23.01.2020
Vernissage mit Bildern von Live-Auftritten von Mai bis Dezember 2019 in Speicches R&B Kneipe
aufgenommen mit einem Smartphone von Harryy Schwan - Live-Musik : Gitarrist Mauro Pandolfino
-

 

30.12.2019 30.12.2019
Boppin` B
wurden in Berlin bestohlen - Augen auf, vielleicht wird Euch ja davon etwas angeboten.
++GESTOHLEN ++ BITTE TEILEN++ Hallo Ihr Lieben. Erstmal an dieser Stelle ein ganz großes und herzliches Dankeschön an Euch ALLE. Ihr seid der Wahnsinn. Es ist wirklich schön zu sehen, daß die weltweite Musikerfamilie in solchen Situationen so gut funktioniert und alle zusammenhalten. Hier wie versprochen, die Liste des gestohlenen Equipments, mit einigermaßen guten Bildern dazu. Wir hoffen, wir haben nichts vergessen und werden ggfls. den Rest nachreichen. Vielleicht schaffen wir es ja wirklich mit Euch, daß ein oder andere wieder zu finden. Wenn ihr irgendwas seht, hört oder sonst irgendwelche Hinweise habt, gebt es bitte an die Polizei in Berlin weiter: Zentrale Auskunststelle der Polizei Berlin Tel.: +49 (0)30 4664 - 709630 Mo. – Fr. von 09.00 – 15.00 Uhr Vorgangsnummer: 191228-1200-021767 Tatort war der Parkplatz Storkower Straße, Ecke Syringenweg. Tatzeit war die Nacht vom 27.12. auf den 28.12 ab 0.30 Uhr (entdeckt haben wir den Einbruch um 12.00 Uhr). Wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn ihr einfach nochmal so einen Alarm machen könntet, wie bei der ersten Meldung unseres Diebstahls. Vielen lieben Dank 🤘😘 Eine kleine lustige SideInfo von heute:: Heute hat uns die Polizei auf der Autobahn rausgeholt, weil sie der Meinung waren, unser Auto sieht so beladen aus. Nachdem unser Gelächter verklungen war und wir ihnen sagten, daß wir gerade vor einem Tag ausgeraubt wurden, mußten sie selbst mal lachen und haben uns weiterfahren lassen.... • Tenorsaxophon Keilwerth toneking special in silber. • Baritonsaxophon, Keilwerth The New King. Gold/vernickelt • Mundstück Tenor Metall, Berg Larsen 120, Bariton ebenfalls Metall, Berg Larsen 120 • Yamaha Akustikgitarre APX 4a (schwarz) im APX Case • Bass: Duke-Bass, Didi-Beck-Signature, Prototype, Darmsaiten, umwickelte E-Saite, Shadow-PUs (SH 951 am Steg unter der E-Saite, SH-2500 unterm Griffbrett am Halsansatz) 2 Shure U-4 Sender, mb-Serie. Der Bass ist in einer sehr hochwertigen grauen Soundwear-Dimbath Tasche • In der Soundwear-Dimbath Hülle ist eine G-Darmsaite (Lenzner) und ein Satz Hepcats-Saiten von Gut-a-like • Eich-Amplification Bassamp TR-900 im 3 HE-Case, Eich-Amplification L-810 Bassbox , silberne Frontbespannung, typenschild auf der Rückseite ist noch von Tecamp • Bass-Ersatzteilkoffer: Shadow SH 951-PU, zwei Shadow SH 2500 PUs, ein Satz Pyramid-Darmsaiten, eine G-Darmseite und zwei Shure Sender U4D Beltpack, mb-Serie. • 2 Shure U-4 mb Serie-Sender • Ortega Ukulele Case Tenor • Satz Pyramid Darmsaiten mit umwickelter E-Saite • Mikrofone / D.I. : 6x Shure SH55 Deluxe 2x Shure SM58 1x Sennheiser e906 1x Sennheiser e904 1x Sennheiser e604 1x Sennheiser e614 1x Sennheiser e908 B 1x SD Systems LCM85 1x Palmer PDI-09 1x Radial SB-1 2 x t-bone GM 55 Mikros • Harley Benton Kahuna CLU-50T Ukulele • Netzteil Thomann NT 0910 • 1x Beyerdynamic TG D57t • Funkstrecken Git/Acc/Sax: 2x Sennheiser EW100 G3 1x Sennheiser EW100 G2 1x Shure GLXD-RE14 • 1x Soundcraft Expression 1 incl. Case und WLAN Accesspoint • 1 x Soundcraft Mini Stagebox 32 RJ 45 incl. Case • Gretsch G5420 T Electromatic aspen green • Gretsch 5420 TG Ltd caddy green • Replex Hughes&Kettner, Tube Reverb and Dual Head Delay. • Korg Rack Tuner Dtr 1000 Sennheiser ew 100 Sendesystem Empfänger mit 3 Gitarrensender Sk100 • Morgana amp topteil No2 • Morgana Amp topteil No3 • Morgana 4x10er Box mit Eminence Speakers. • Tube screamer TS 9 • Boss Tr2 • Nocturne Dyno Brain • eminence Lil buddy. 10 Zöller / 4 x 10“ Box • Ludwig LB416 14-x5- Black Beauty Snare Drum • Iron Cobra Single Drum Pedal HP200P

http://www.facebook.com/boppinb/posts/10157150473612426
 

17.10.2019 08.11.2019
Crazy Hambones *Urform des Blues* + Peter Schmidt – Big Block *Blues Rock*
Live im Foyer
-

 

17.10.2019 13.12.2019
Tino Standhaft Band spielt Neil Young + Electric Blues Orchestra *Blues Rock*
Live im Foyer
-

http://www.facebook.com/events/436200900286964
 

10.09.2019 11.10.2019

Inutero spielt Ten Years After + Vanesa Harbek *Soul, Blues*
-

http://www.facebook.com/events/296207237943287
 

08.09.2019 02.11.2019
Die große Nacht des Blues Rock: Black Market III - Mike Seeber Trio - Reverend Rusty & The Case
LIVE IN REITWEIN” Nr.120
20.00 Uhr
POWER-BLUES-ROCK-TRIO Nr.1
REVEREND RUSTY & THE CASE (D)

Der Blues-Rock ist saftig wie ein T-Bone-Steak, scharf wie Tex-Mex-Food und geht runter wie Öl.
Eine gnadenlose, erdige Show, bei der das Grundinstrumentarium mit Dobro, Akustikgitarre, Mandoline, Cajon, Standbass und Tuba abwechseln.

21.30 Uhr
POWER-BLUES-ROCK-TRIO Nr.2
MIKE SEEBER TRIO (D)

Das „Gewitter der deutschen Blues-Szene“ um den Gitarristen Mike Seeber hatte 2013 die German Blues Challenge gewonnen und war zuletzt im Sommer beim Open Air Groß Lindow Bestandteil der Supergroup Lübben City Blues Connection.
Power-Jam-Blues-Rock vom Besten!

23.00 Uhr
POWER-BLUES-ROCK-TRIO Nr.3
BLACK MARKET III (USA)
Die Band aus San Diego um den ex-Mastermind der Mississippi Mudsharks Scottie „Mad Dog“ Blinn und Roxanne Coverdale ist Inbegriff des Cross-Over. Verwurzelt im Blues kombiniert die Band Roots-Rock, Americana, Jam-Rock und Folk zu einem wilden Gebräu extatischen Blues-Rocks.

Abendkasse : 29 Euro / Vorverkauf : 25 Euro

 

05.09.2019 13.09.2019
Chain Gang Kings und Michael van Merwyk
Blues Festival Bonn
-

http://dottendorfer-ortszentrum.de/event/blues-festival-bonn/
 

04.09.2019 21.09.2019
Stern-Combo-Meissen
Das Jubiläumskonzert 55 Jahre STERN-COMBO MEISSEN + Gäste!
mit Veronika Fischer, Peter Rasym, Werther Lohse, Andreas Bicking, Michael Lehrmann u.v.a.

http://www.stern-combo-meissen.de
 

22.08.2019 22.08.2019

Künstler mit Herz
„Künstler mit Herz“ ist eine Initiative kunst- kultur- und medienschaffender Menschen, die sich für ein buntes, tolerantes, weltoffenes Bayern einsetzen und gemeinsam ihre Stimme gegen den Rechtsruck in Bayern, Deutschland und Europa erheben. Das erste Ziel war, die Menschen zu ermutigen - am 14.10.2018 zur Landtagswahl zu gehen und ihre Stimme denjenigen Parteien zu geben, die mit beiden Beinen auf dem Boden des Grundgesetzes stehen – und das darf keinesfalls die AfD sein.
und besteht momentan aus über 200 kunst- kultur- und medienschaffenden Menschen

http://künstlermitherz.de/
 

13.08.2019 17.08.2019

17. Hof(scheunen)fest(ival)
Am Samstag, den 17. August 2019 lädt Tino und Sofia Eisbrenners „Vier Winde Hof“ bereits zum siebzehnten Mal in die sommerliche Bauernhofidylle zum Hof-Scheunen-Fest(ival) „Musik statt Krieg“ ein. In diesem Jahr geht es weniger exotisch aber dafür bandlastiger zu.
Gegen 15:00 eröffnet auf der Scheunenbühne die Jule Werner Band https://www.julewerner.de/ mit deutschem Rock und Soul, gefolgt von dem deutschen Weltmusikduo Liaisong (Nassler & Averdung) www.liaisong.com.
Für alle erfahrenen Musik-statt-Krieg-Besucher gilt zu beachten, dass der Gastgeber Tino Eisbrenner zum ersten Mal nicht den Abend beschließt, sondern bereits gegen 19:00 in seiner Rock-Trio-Besetzung Eisbrenner & Tatanka Yotanka die Bühne besteigt.
Abschluss-Act bis 22:00 soll dann die Blues-Rock-Formation Chessmen www.chessmen-trio.com sein, bevor der Abend am Lagerfeuer ausklingt.
Die kleineren musikalischen Überraschungen zwischen den vier Konzerten bleiben wie immer ungenannt.
Wer von weither anreist und auf dem Hof zelten will oder sich eine Pension in der Nähe bucht, kann wie jedes Jahr schon am Freitag anreisen und erst am Sonntagfrüh die Heimreise antreten.
Für den kleinen Rahmen jener Freitagsgäste werden Eisbrenners wie immer ohne großen Aufwand einen Begrüßungsabend zaubern, dessen Ausrichtung bis zuletzt geheim gehalten wird.
Anmeldungen für den Festivalsamstag bzw. den zusätzlichen Freitagabend bitte das Formular hier,
unter der Mailadresse: festival@musik-statt-krieg.com oder
telefonisch unter: 03964-2570998

http://eisbrenner.de/index.php?view=details&id=691%3AMUSIK+STATT+KRIEG&option=com_eventlist&Itemid=58
 

04.08.2019 09.08.2019

Finki Open Air 09.+10.08.2019
09.08.2019
19:00h - Rob Tognoni
21:00h - Hundred Seventy Split
23:00h - Nine Below Zero
01:00h - Electric Orange
09.08.2019
15:00h - Sirkus
17:00h - Adesa
19:00h - Lazuli
21:00h - Guru Guru
23:00h - Dissidenten
01:00h - Detroit Blackbirds

http://www.finki-festival.de
 

02.08.2019 31.08.2019

LiederWegeFest
2019 erwarten uns viele Überraschungen
ein regionaler Kinder-Chor läutet das LiederWegeFest ein, es wird eine Feuerkugel zur Musik geschwungen, Tänzer werden zum Lied -LaufeNUR- (Stefan Weitkus) sich elegant über´s Gelände bewegen,
eure Geschmackssensoren werden wieder gefordert, wenn die Tageshaus-Crew ein artenvielfältiges und besonderes Essen zaubert.
Fülliger Wein und wertiges Bier nach altgewohnter Manier schaukeln euch durch den Abend.
​Ich (Stefan) und die Liederweg´s-Macher freuen sich auf euch.
Der Eintritt ist wie immer FREI

http://www.liederwegefest.com

http://www.liederwegefest.com
 

22.06.2019 01.09.2019

Friedenskonzert 2019
Am 1. September 2019 findet in der Friedenskirche Grünau das zweite FRIEDENSKONZERT statt. Musiker aus Polen, England, Syrien, und Deutschland finden sich am Weltfriedenstag zusammen, um gemeinsam Stellung zu beziehen.
Das Ziel ist ein Erinnern an eine große Vision, die in der heutigen Zeit schwer unter Druck geraten ist. In Zeiten der scheinbar einfachen Lösungen, des Zurückfallens in nationale Strukturen fast überall in Europa ist es uns wichtig zu zeigen, dass wir zusammengehören, dass wir Europäer sind und nicht vergessen haben was es heißt abgegrenzt voneinander zu leben.
Europa ist mehr als Bürokratie und Brüssel. Europa ist eine Vision von offenen Grenzen, Freiheit und von über 70 Jahren Demokratie und Frieden. Es wird, von einer Pause unterbrochen, ca. zweimal eine Stunde Musik geben, wobei alle Beteiligten im Wechsel aus ihrem Repertoire spielen. Die Bühne wird dabei grundsätzlich von allen bewohnt, also die Nichtspielenden hören aktiv ihren Kollegen zu und natürlich wird auch gemeinsam musiziert. Der Höhepunkt des Abends sei an dieser Stelle noch nicht verraten, aber es wird ein sehr berührender Brückenschlag aus der Vergangenheit ins Hier und Heute.
Mitwirkende: Justin Sullivan, Goetz Steeger, Berivan Ahmad, Anna Nova, Wassim Mukdad, Tobias Unterberg
Diese Veranstaltung wird präsentiert vom KunstHofKöpenick e.V. in Zusammenarbeit mit Tobias Unterberg und der Evangelischen Kirchengemeinde Bohnsdorf - Grünau.
Eintritt frei - Spenden erbeten - 01.September 2019, Friedenskirche Grünau Don Ugoletti -Platz, 12527 Berlin


http://www.facebook.com/events/1157664144357224/
 

07.06.2019 20.06.2019
Künstler erinnern an Andreas Hähle
Punkgott mach´s gut
Die -Stimme für die Seele- ist für immer verstummt. Der von vielen Menschen geschätzte Textdichter, Autor und Musiker Andreas Hähle verstarb am 24. April 2019 nach schwerer Krankheit. An ihn erinnern werden am 20. Juni 2019 zahlreiche Künstler, die ein Stück seines Weges mit ihm gegangen sind, mit einem Konzert in der Berliner WABE

http://www.facebook.com/events/425178201616910/
 

17.05.2019 20.06.2019

10.Petershagener Bluesnacht
18 Uhr - The Kokomo Kings (SWE/DK)
20 Uhr - B.B. & The Blues Shacks (D)
22 Uhr - JW-Jones Blues Band (CAN)

http://www.bluesnacht-petershagen.de/
 

10.05.2019 15.05.2019
Strom & Wasser
-Eine Million gegen Rechts!-
mit Pulsar Trio, Strom & Wasser und Lena Lorenzen (-All under One Roof- aus Kiel)

http://www.strom-wasser.de
 

09.05.2019 30.04.2019
Stefan Kleiber
Einmal Zappatown und zurück
Einmal im Jahr wird Bad Doberan bei Rostock zu Zappatown. Dann treffen sich Fans aus aller Herren Länder, um vier Tage lang bei der Zappanale ihr Idol Frank Zappa zu feiern. Zur 29. Auflage dieses außergewöhnlichen Musikfestivals machte sich der Weingartener Autor Stefan Kleiber im Juli 2018 mit der Bahn auf die knapp 900 km lange Reise. Im Gepäck neben seiner Kompaktkamera kiloweise Steckbriefe und Interview-Fragebögen für Fans, Musiker und weitere Persönlichkeiten wie den Gründer der Zappanale Wolfhard Kutz oder den Bürgermeister von Zappatown Thorsten Semrau.

Insgesamt 21 Persönlichkeiten machen in „Einmal Zappatown und zurück“ deutlich, was den Charme dieses Festivals ausmacht und warum Frank Zappa auch heute noch großen Einfluss auf die Musikwelt besitzt. „Zappa ist nicht nur „Zappa“, Zappa ist eine „Attitude“, Politik, ein „Way of Life““, bringt es der englische Zappa-Kenner und Autor Ben Watson auf den Punkt.

In dem von Bernhard Hlava graphisch gekonnt in Szene gesetzten Zappanale-Portrait mit über 40 Farbbildern, stehen keine Superstars im Vordergrund, sondern die Lieblings-Bands des Autors wie GABBA ZAPPA HEY! aus London oder die Monika Roscher Big Band aus München.

Darüber hinaus erhält der Leser auch einen Einblick in die Region an der Ostsee, wenn der 51-jährige Autor mit dem historischen Dampfzug Molli durch Zappatown zum Festival-Gelände an der ältesten Trabrennbahn Europas fährt oder der „Weißen Stadt am Meer“ – Heiligendamm – einen kurzen Besuch abstattet. Begleiten Sie Stefan Kleiber auf seiner Festival-Reise und entdecken Sie den Charme der Zappanale und von Zappatown.

96 Seiten mit 49 farbigen Abbildungen für 14,90 €

Bild- und Textquelle: https://verlag-regionalkultur.de/buecher/kunst-und-musik/musik/1122/einmal-zappatown-und-zurueck

http://www.stefankleiber.de/einmal-zappatown-und-zur%C3%BCck/
 

03.05.2019 15.05.2019
Musikfreunde singen Biege
1. Holger Biege Liederfestival
-

http://holger-biege-verein.de/
 

09.04.2019 10.05.2019
Hanno Bruhn Gang
CD-Release-Concert -GRUSS vom BLUES“
Am 10. Mai in der FILMBÜHNE am Steinplatz,
Hardenbergstr.12, 10623 Berlin.
Einlass 19.00 Uhr, Beginn 21.00 Uhr. Eintritt: 15,00 €

http://hanno-bruhn-gang.de/
 

07.04.2019 14.04.2019
Das zweite Buch von Rolf Gänsrich ist da
Still gestanden! Die Augen links! - Mein geheimes NVA-Tagebuch
Es ist genau die Serie, die ich hier einst 2015/16 in meiner Sendung -pommes rot weiß- las
Erschienen ist das Buch am 02.4.2019 und ist hier erhältlich: https://www.bod.de/buchshop/still-gestanden-die-augen-links-rolf-gaensrich-9783749436064
176 Seite für 6,99 €

Bildquelle: https://www.bod.de/buchshop/still-gestanden-die-augen-links-rolf-gaensrich-9783749436064

 

16.02.2019 09.08.2019

AquaMaria Festival 2019
-

http://www.aquamaria-festival.de/
 

09.02.2019 22.03.2019
mit div. Künstlern
Benefiz Konzert für Andreas Hähle
Live an diesem Abend, zu Gunsten für unseren Freund Andreas, werden flgd Künstler für Feurore sorgen:

- Andre Herzberg (Pankow),
- André Drechsler mit Dirk Zöllner, André Gensicke und Tina Powileit
- Steinlandpiraten
- Simone Kotowski & Band
- Jule Werner Band
- Anna Bicking, Andreas Bicking
- Ossternhagen mit Kulle und Holger
- HC Schmidt und Mila Georgiewa
- Tino Eisbrenner
- Sweet Confusion (Steffi Breiting, Tobias Hillig und Volkmar Große)
- Peter Michailow (Lift) als Schlagzeuger
- Sebastian Kruhl der die PA macht
- Thomas Putensen mit Thomas Braun
- Tina Rogers
- Regine Dobberschütz
- Chill Factor
- Lexa A. Thomas
- Leavebehind
- Arno Zillmer und Band
- Waldi Weiz

 

08.02.2019 14.04.2019
Das erste Buch von Rolf Gänsrich ist da
Wie berwerbe ich mich richtig
ein satirischer Ratgeber für den Alltag
Erschienen ist das Buch am 05.02.2019 und ist hier erhältlich: https://www.bod.de/buchshop/wie-berwerbe-ich-mich-richtig-rolf-gaensrich-9783748193180
52 Seite für 3,49 €

Bildquelle: https://images.bod.com/images/wie-berwerbe-ich-mich-richtig-rolf-gaensrich-9783748193180.jpg/500/500/Wie_berwerbe_ich_mich_richtig.jpg

 

05.02.2019 08.02.2019

Scheider shows : Woodstock 69 and Altamont 69
-

http://www.ira-schneider.com
 

01.02.2019 02.02.2019
audiovisuelle Klangreise
9 Doors Open
über 10 Jahre Schaffensphase, mehr als 20.000.000 Fotodateien, Fakten die schon irgendwie auch übermächtig und fast übertrieben klingen könnten,,, wäre es nicht wahr...
9 Doors Open ist ein künstlerisches Langzeitprojekt, eine audiovisuelle Klangreise, ein Hörbuch für die Sinne, zum Klarträumen, meditieren oder einfach nur zum entspannen und genießen.
Tickets gibt es unter: https://www.koka36.de/9-doors-open_ticket_106935.html
Andreas Voland, (Musiker) und Steffen Freiling (Fotograf) verschieben in ihrem gemeinsamen Werk die Dimensionen Raum und Zeit und geben so die Möglichkeit, die uns bekannte Realität in vielfälltigsten Formen neu zu entdecken.
Am 2. und 9. Februar findet im Friedrichshainer Zukunft am Ostkreuz die Aufführung statt.
Zeitplan:
19:00 Uhr Einlass
20:00 Uhr Beginn der Vorführung
21:00 Uhr kurze Pause
21:30 Uhr visuelle Klangreise mit Yoga (Zarahlena Froh)
FFO: Ambient, Doom, Drone, visuelle Kunst, psychedelische Trips, Meditation, Bewusstseinserweiterung, lucid dreaming, klartraum
quelle text und bild :
https://www.facebook.com/events/507561446412197/

http://www.facebook.com/events/507561446412197/
 

29.01.2019 01.04.2019
Wolfgang Martin : - Holger Biege - Das Leben eines Ausnahmekünstlers
Lesung
BUCHPREMIERE MIT MUSIK

Piano: Thomas Putensen
Moderation: Ulf Drechsler (RBB Kulturradio)
Foto: Yvonne Wittgen

http://www.kesselhaus.net/event/658356/?artist=Wolfgang+Martin%3A+%22Holger+Biege%22Buchpremiere+und+KonzertIm+Rahmen+von+Literatur%3A+BERLIN
 

29.01.2019 21.02.2019
Uschi Brüning : - So wie ich - Buchpremiere und Konzert
Lesung
begleitet von Lukas Natschinski
Foto: cleografie by schleychwerbung

http://www.kesselhaus.net/event/658308/?artist=Uschi+Br%FCning%3A+%22So+wie+ich%22Buchpremiere+und+KonzertIm+Rahmen+von+Literatur%3A+BERLINbegleitet+
 

14.01.2019 22.02.2019
Doppelkonzert: The Vibe *Jimi Hendrix Tribute* + Axel Merseburger *Blues Rock & Soul*
Spreewilders Konzerte im Foyer der Stadthalle Falkensee. Präsentiert von FALKENSEE EVENTS
Axel Merseburger *Blues Rock & Soul*
Axel hat den Blues. Doch wer denkt, dass Blues „Alte-Männer-Musik“ ist, wird hier eines besseren belehrt. Die Jungs geben immer 100 Prozent und bestechen vor allem durch dynamisches Interplay. Mal gefühlvoll, mal mit durchgetretenem Gaspedal! Die im Repertoire vorhandenen Cover, sowie die Eigenkompositionen zeichnen sich durch eingängige Melodien aus. Seine Songs verbinden die Genres Rock, Blues und Soul miteinander.
Axel Merseburger, der Frontmann dieser Formation spielte viele Jahre bei East-Blues-Experience, einer der erfolgreichsten Bluesbands im ostdeutschen Raum. In seinen deutschsprachigen Texten beschreibt er das Leben von seiner ernsten, aber auch humorvollen Seite. „Kauf Mich“ ist das Debüt des Gitarristen, Sängers und Songwriters. Mit Tobias Streubel an den Drums/ Percussions, Peter Stojanov am Bass präsentiert sich hier ein energetisches, traditionell und doch modern klingendes Trio.
Einmal gesehen und gehört wird sofort klar, diese Jungs verstehen ihr Handwerk und wissen ihr Publikum zu begeistern. „Hundertmal wurde der Blues für tot erklärt, und doch ist er immer wieder aufgestanden. Natürlich lebt er von seinen Altmeistern, natürlich spielt man auch heute noch die Jahrzehnte alten Standards. Aber glücklicherweise gibt es an nachwachsenden Talenten keinen Mangel. Einer von ihnen ist Axel Merseburger. (T. Meyer) www.axel-m.net
Youtube: https://youtu.be/PNie1Q-Qgyc

The Vibe *Jimi Hendrix Tribute*
THE VIBE versetzen ihr Publikum zurück in die Flower-Power-Ära der Golden Sixties. Seit 2015 unterwegs, erinnern ihre authentischen Versionen aller Hits der Jimi Hendrix Experience an die psychedelischen Festivals in Monterey und Woodstock. THE VIBE präsentieren alle Smash Hits von Jimi Hendrix in den bekannten LP- bzw. Single-Versionen von -Are you experienced”, -Axis: bold as love”, -Electric Ladyland” und -First rays of the new rising sun” - keine ausufernden Improvisationen, sondern Hit auf Hit... That’s the real vibe! Vocals: Flo Bingold / Guitar, Backing Vocals: Roger Weiler / Bass: Zeb Gottschalk / Drums, Backing Vocals: Harrison Stomp
http://www.thevibe.zone
Youtube Videos:
The Vibe - Smash Hits of Jimi Hendrix-
https://youtu.be/nrZlVenh3cY
Jimi Hendrix Cover -Stone Free- - The Vibe
https://youtu.be/mln740t8TNY

http://www.facebook.com/events/307129826806255
 

14.01.2019 12.04.2019
Lizard *Southern Rock, Classic Rock* + Florian Lohoff Band *Modern Blues Rock & Jam Rock*
Spreewilders Konzerte im Foyer der Stadthalle Falkensee. Präsentiert von FALKENSEE EVENTS
Florian Lohoff Band *Modern Soul Funk & Jam Rock*
Florian Lohoff und seine Band werden in Falkensee die brandneuen Songs, des für Anfang des Jahres 2019 geplanten Albums spielen. Das muss natürlich auf der Spreewilder Bühne gebührend gefeiert werden. Die Bandbesetzung wurde übrigens um einen Musiker an Orgel und Rohdes erweitert. Der Florian Lohoff Band geht es um das Brechen von Klischees. Um den Kontrast und die innere Zerrissenheit, die auch in den Songs des Albums „Tangled Up in Blue“ zu finden sind. Die Band nimmt sich den Raum für musikalische Entfaltung, berauschende Jams, packende Soli. Will sich nicht in eine Schublade stecken lassen, sondern bewegt sich galant zwischen Soul, Funk, Blues und Rock.
Auch außerhalb der Band erspielt sich Florian als Gitarrist einen Namen. Ab März dieses Jahres wird er unter anderem mit dem US-Amerikaner Billy Goodman touren. Darüber hinaus hat Florian seit 2017 ein Endorsement mit der Firma K`MO Guitars. Gemeinsam kreierten sie eine, nach seinen Wünschen gefertigte, Florian Lohoff Signiture Gitarre.
Die Florian Lohoff Band hat sich längst auf den Weg gemacht. Sie ist unterwegs auf der Straße des Glücks und arbeitet aktuell am dritten Album „Outside Looking In“, das erscheinen wird.

www.florianlohoffband.de
Youtube: https://youtu.be/laOcTUw8FIk

Lizard *Southern Rock, Classic Rock*
LIZARD is Back! Nach dem Erscheinen von ‚Big Road‘ war auch dem Letzten klar, dass mit LIZARD auch weiterhin zu rechnen sein wird. Pünktlich zum 30-jährigen Bandjubiläum erschien nun auch das inzwischen dritte Live-Album der Band mit dem Titel ‚On the Road‘.
LIZARD gilt heute auch weit über Deutschlands Grenzen hinaus als Institution in Sachen Southern Rock. Unzählige Auftritte und zahlreiche Tourneen im In- und Ausland zusammen mit namhaften Größen wie Lynyrd Skynyrd, Molly Hatchet und Doc Holliday – um nur wenige zu nennen – belegen das eindrucksvoll. Gerade die neueste Veröffentlichung unterstreicht eindrucksvoll LIZARD´s Ruf, Deutschlands Southern Rock Band Nr. 1 zu sein.
Pressespiegel:
Breakout: „Ein superbes Platten-Comeback und für Freunde des Genres ein unbedingtes Muss!“
Rocktimes.de:
Die „wohl beste Southern Rock-Band außerhalb des Mutterlandes des Genres. (…) Jawoll, kneif´ mir mal einer in den Arm! Was ist das für ein starkes Album geworden. Dass es Lizard draufhaben, war klar - aber ein derart überzeugendes Endprodukt ist schon eine faustdicke Überraschung.“
Webseite: http://www.lizardonline.de
Youtube: Lizard - -Big Road- Mix
https://youtu.be/foFia__cows

http://www.facebook.com/events/163563551260372
 

14.01.2019 01.03.2019
Soultrain - The Blues Brothers Show + Special Guest (Infos später)
Spreewilders Konzerte im Foyer der Stadthalle Falkensee. Präsentiert von FALKENSEE EVENTS
Soultrain The Blues Brothers Show
Sie sind im Auftrag des Herrn unterwegs…The men in black are back!
Nach ihrem spektakulärem, ja großartigem Auftritt im November 2017 kehren Sie nun zurück. Am Freitag, 01. März 2019 kommen Soultrain wieder in die Stadthalle Falkensee und werden ihr Publikum mit auf die Reise in den Blues Brothers Kult nehmen.
Nicht nur die beiden Blues Brothers machen mit unzähligen filmbezogenen Tanz-, Show- und Actioneinlagen auf der Bühne Entertainment, sondern auch die gesamte die 10-köpfige Band - bestehend aus 10 Top-Musikern (u. a. von Roger Cicero, Jan Delay, James Last).
Die “Soulsisters”, die weibliche Unterstützung dieser Blues Brothers, sind mit ihren Gesangs und Tanzeinlagen ein schönes Sahnehäubchen für Augen und Ohren...Bei Titeln wie: Everybody Needs Somebody, Soul Man, Sweet Home Chicago und anderen Soul Klassikern geht garantiert die Post ab. Knock On Wood als Polkaversion? Ein Resultat aus den erfolgreichen Polentouren der letzten Jahre ! Auch die erstklassige Horn-Section mit ihren Showeinlagen sollten jeder lieben lernen. DAS rockt !
Blues Brothers Show - SOULTRAIN auf Youtube: https://youtu.be/nZ522oJQwm0
http://www.sbbb.de/soultrain
Mehr Infos zum Special Guest gibt es hier später.

http://www.facebook.com/events/163563551260372
 

14.01.2019 22.03.2019
Eat A Peach spielt The Allman Brothers + Conny Ochs Duo *Singer-Songwriter, Blues & Folk*
Spreewilders Konzerte im Foyer der Stadthalle Falkensee. Präsentiert von FALKENSEE EVENTS
Conny Ochs Duo *Singer-Songwriter, Blues & Folk*
Conny Ochs spielt seine dunkel-melancholischen Lieder, die auf dem neuen Album „Doom Folk“ Dioramen apokalyptisch-romantischer Sehnsüchte malen, immer von tief drin, immer nach dem Dunklen tastend, immer um es noch draußen zu holen. Die Songs sind vielschichtig, verschieden, aber immer von unstillbarer Melancholie. Ochs´ Stimme und seine Gitarre können dabei betörend und im nächsten Moment bedrohlich sein und es ist genau dieses Gefühl von Rohheit und Sensibilität, das einen bei seinen Konzerten mitreißt und in das symbolistische Panorama seiner Reise hineinzieht. Auf den Konzerten im Frühjahr 2019 werden zum ersten Mal die Songs des neuen Albums vorgestellt, das im Frühjahr veröffentlicht wird. Auf Tour wird Ochs diesmal neben Soloshows bei ausgewählten Konzerten außerdem von seiner Band unterstützt.
www.connyochs.com
Conny Ochs Album 2019 Teaser: https://youtu.be/ptmk4NuslnU

Eat A Peach spielt The Allman Brothers
Ob die Allman Brothers Pfirsiche liebten ist nicht bekannt – auch musikalisch finden sich bei ihnen keine Anspielungen auf Pfirsiche oder andere Südfrüchte. Ihre Musik stammt aber aus der legendären Zeit der Hippie-Ära und damit aus einer sehr kreativen, wenn nicht der kreativsten Ära der Rock-Musikgeschichte.
Wer kennt nicht „Jessica“, die kultige Club 16 Erkennungsmelodie, „Ramblin‘ Man“, -Melissa- oder -Whipping Post- – all die Titel sind Teil des Programms der renommiert besetzten Truppe Eat A Peach mit Wolli Wollner - voc, Andrea Wuchner - voc, Werner Osterrieder - git, sitar, Thomas Eberhard - keyb, Richard Wagner - bass, Ulli Wagner - perc, Bryan McGhee - drums.
Während der Schwerpunkt der Band klar auf der Musik der Allman Brothers liegt, finden sich doch auch eigene Stücke und Songs weiterer Bands aus dieser Zeit im abwechslungsreichen und spannenden Programm (z.B. Grateful Dead, Janis Joplin, Steppenwolf etc.). Ein Konzert von Eat A Peach ist ein frischer und saftiger Pfirsich-Trip in die große Zeit des Tune-in und Drop-out – dem Motto der Woodstock-Generation – eine Zeitreise zurück in eine Ära, in der Musik aus Liebe zur Musik gemacht wurde und die Haare der Musiker und die Gitarren-Soli lang waren.
Facebook: http://www.facebook.com/EatAPeach72 Rein hören:
http://www.diewagners.org/EaP/LiveAtZaboEast/02-OneWayOut.mp3
http://www.diewagners.org/EaP/LiveAtZaboEast/13-ElizabethReed.mp3

http://www.facebook.com/events/555380451554386
 

13.01.2019 18.01.2019
Doppelkonzert: The Double Vision spielt Rory Gallagher Tribute + Andy Robson & Urban Fox *Blues Rock & Roots Music*
Spreewilders Konzerte im Foyer der Stadthalle Falkensee. Präsentiert von FALKENSEE EVENTS
Andy Robson & Urban Fox *Blues Rock & Roots Music*
Seit Jahren begeistern ANDY ROBSON & URBAN FOX Fans von Blues orientierter “Roots Music” in ganz Deutschland. Sie bieten dem Publikum dabei alle „Zutaten“, die Fans dieser Musik lieben. Tighte Bluesrock-Songs, bluesige Balladen und grooviger Funk-Rock. Mal harte, mal gefühlvolle und mal Wah-Wah-Gitarrensounds im Stil von Jimi Hendrix, Hammond-Orgelspiel der Ausnahmeklasse, tighte Grooves von Bass und Drums und Andy Robsons Stimme, die Blues, Rock und Soul in sich vereint wie kaum eine andere im deutschsprachigen Raum.
Das Repertoire bilden Kompositionen von Andy Robson oder befreundeten Musikern und Komponisten, sowie neu arrangierte Coverversionen von Klassikern und unbekannteren Songs aus Blues, Rock und Soul. Wichtige Einflüsse für die Band sind traditionelle Bluesmusiker wie B.B. King, Freddy King oder Buddy Guy, Blues Rock Bands wie die Allman Brothers Band, Gov’t Mule oder die Tedeschi Trucks Band. Besetzung: Andy Robson (git/voc) / Ludger Wirsig (keys) / Chris Krauss (bass) / Philipp Schmitt (drums) www.andy-robson.com
Youtube Videos:
Andy Robson & Urban Fox PROMO Video 2017
https://youtu.be/lCgf9bOeXP8
Andy Robson & Urban Fox -Old Friend- (Allman Brothers Cover) https://youtu.be/0yYgI8ZjH94

The Double Vision spielt Rory Gallagher
“Die optische und musikalische Ähnlichkeit von Frontmann Stephan Graf und dazu die eigene Musik von bisher 5 Alben – lassen keinen Zweifel zu – hier geht es um Musik inspiriert von Rory Gallagher.“
The Double Vision, ist ein Blues-Rock Trio aus Thüringen. Die Zeiten, in denen The Double Vision -nur- als Rory Gallagher Tribute-Band bekannt waren, sind lange vorbei: Das energiegeladene Trio aus Thüringen begeistert nun mit mittlerweile schon 3 eigenproduzierten Alben und unvergesslichen Live-Auftritten in ganz Deutschland! Mit ihrem Blues’n’Roll rocken die talentierten, sympathischen und unüberhörbar von Gallagher geprägten Musiker jede Bühne.
2018 wurde mit „MAYDAY“ das nunmehr sechste Studioalbum veröffentlicht. 12 Songs, aufgenommen und produziert von Andreas Zöller und Marius Gieselbach im Kompass Musik Studio Dormagen, spiegeln das immense Potential der Band wieder: Rockig, bluesig, modern - und doch in Erinnerung an die 60s und 70s. www.The-Double-Vision.de
Double Vision spielen -Shadowplay-: http://www.youtube.com/watch?v=jGJ5zfXGq94

http://www.facebook.com/events/334285700695048
 

30.10.2018 09.11.2018

1. Friedenskonzert
mit : Goetz Steeger (Elektr. Texte, git & pi), Arno Schmidt (voc/git), Omri Vitis (voc/git), Guy Strier (git/voc), Tobias Unterberg, Berivan Ahmad, Wassim Mukdad
Am 9. November 2018 findet in der Friedenskirche Grünau das erste Friedenskonzert statt. Musiker und Sänger aus Syrien, Israel und Deutschland finden sich zusammen, um gemeinsam Stellung zu beziehen. Frieden ist eben keine Frage von religiöser Herkunft sondern von Kultur, Bildung, Haltung und gesundem Menschenverstand. Es wird, von einer Pause unterbrochen, ca. zweimal eine Stunde Musik geben, wobei alle Beteiligten im Wechsel aus ihrem Repertoire spielen. Die Bühne wird dabei grundsätzlich von allen bewohnt, also die Nichtspielenden hören aktiv ihren Kollegen zu und natürlich wird auch gemeinsam musiziert. Der Höhepunkt des Abends sei an dieser Stelle noch nicht verraten, aber es wird ein sehr berührender Brückenschlag aus der Vergangenheit ins Hier und Heute. Musik kann und muss verbinden, was leider viel zu oft gegeneinander ausgespielt wird. Mitwirkende: Goetz Steeger, Berivan Ahmad, Omri Vitis, Arno Schmidt, Wassim Mukdad, Guy Strier, Tobias Unterberg Diese Veranstaltung wird präsentiert vom KunstHofKöpenick e.V. in Zusammenarbeit mit Tobias Unterberg und der Evangelischen Kirchengemeinde Bohnsdorf - Grünau. Eintritt frei - Spenden erbeten - 9. November 2018, Friedenskirche Grünau Don Ugoletti -Platz, 12527 Berlin Einlass ab 18.00h - Infos unter www.friedenskonzert.berlin

http://www.friedenskonzert.berlin/
 

29.10.2018 07.01.2019

Cäsar - Semper Fidelis 70/10
Am 23.10. 2008 verstarb Cäsar Peter Gläser, Frontmann und Komponist bleibender Songs wie „Wer die Rose ehrt“, „Der Apfeltraum“, „Wandersmann“ u.v.m., mit nur 59 Jahren. Am 7. Januar 2019 wäre er 70 Jahre geworden.
Durch seine Musik, seine Texte, seine Lebenseinstellung und sein Wirken wurde Peter Gläser nach der Wende zur Integrationsfigur einer ganzen Generation, stand er doch mit seinen Lebensbrüchen für die Realität vieler Zeitgenossen.
Sein Schaffen innerhalb verschiedener produktiver Konstellationen (RENFT, KARUSSELL, CÄSRAs ROCKBAND, CÄSAR & DIE SPIELER), das unermüdliche Zusammenführen und Fördern von kreativen Menschen und Projekten haben deutliche Spuren hinterlassen. Auch nach dieser langen Zeit.
Aus Anlass des 10. Todes- und 70. Geburtstages erinnern Weggefährten und Freunde gern noch einmal gemeinsam an Cäsar Peter Gläser und seine Musik.
Tickets sichern unter: https://dake.reservix.de/p/reservix/event/1282424

http://www.facebook.com/events/2708100679415245/
 

20.10.2018 12.11.2018
Geburtstagskonzert
50 + 1 Andreas Hähle
ua. mit
Liaisong, Dei Zöllner, Eisbrenner, Jule Werner & Band,Manuel Schmid & Marek Arnold, .....

http://www.facebook.com/andreas.hahle
 

19.10.2018 02.11.2018
Die Arbeitslosen Bauarbeiter
20 Jahre Bauarbeiter Party
1998 gründeten MMB Friedhelm (Gitarre und Gesang) und Hank (Schlagzeug) die Band und gingen zunächst zu zweit mit der Debüt MC -42 GRAD- auf gleichnamige Tour, auf der der erste Live-Tonträger -DER LETZTE HUSTEN- aufgenommen wurde. Im Jahr 2000 kam Tommy als Verstärkung am Bass dazu. Der erste Tonträger zu dritt wurde in Angriff genommen. Mit PUNKROCKBIERPARTY wurden zwanzig knallige Lieder in Proberaumatmosphäre aufgenommen, von deren Qualitäten sich live auf der „DIE NACHT IST NICHT ALLEIN ZUM SCHLAFEN DA“ – Tour im Jahr 2002 überzeugt werden konnte. 2003 war die Welt reif für das erste richtige Studioalbum der drei Chemnitzer: -WIR SIND JUNG UND WIR BRAUCHEN DAS GELD- heißt das gute Stück und präsentiert 14 witzige, sowie nachdenklich stimmende Lieder in einer aufregenden Mischung! Nachdem Tommy die Band verlassen hatte, schlugen Friedhelm und Hank auf dem Bandtransfermarkt zu und stellten René am Bass unter Vertrag. Nach der Mini-Tour unter dem vielsagenden Motto „MUSIZIEREN STATT FICKEN“ ging es Ende 2005 erneut ins Studio. Das Ergebnis heißt AKKORDARBEIT, enthält 12 Songs und ist seit 09.12.2005 in jedem gut sortierten Plattenladen erhältlich.
Fotoquelle : http://www.diearbeitslosenbauarbeiter.de

http://www.diearbeitslosenbauarbeiter.de
 

30.09.2018 12.10.2018
Wunderbuntd spielt Rio Reiser + POLIS
Live im Foyer - Spreewilders Konzerte
Spreewilders Konzerte im Foyer der Stadthalle Falkensee. Präsentiert von FALKENSEE EVENTS
Doppelkonzert:
Wunderbuntd *Rio Reiser Tribute*
http://www.wunderbundt.de
+ POLIS *Psychedelic, Hardrock*
http://www.stadtundbuerger.de/index.html

http://www.facebook.com/events/156276001716995
 

30.09.2018 03.11.2018
24/7 DIVA HEAVEN * Grunge, Punk Rock, The Riot Grrrl* + Maggie’s Farm *Rage Against The Machine-Tribute Show* + Satan & Deibel *Heavy Metal*
Spreewilders - Red Light Festival
24/7 DIVA HEAVEN
https://247divaheaven.bandcamp.com
Maggie’s Farm
https://www.maggiesfarm.de
Satan & Deibel
www.facebook.com/satan.deibel

http://www.facebook.com/events/262450377873138
 

20.09.2018 21.09.2018
Engerling mit Galaling und Speiches M.
Record Release -60 Jahre Gala- CD
Engerling wurde 1975 als Amateurband von Wolfram Bodag in Ost-Berlin gegründet. Sie begann in folgender Besetzung:
* Wolfram Boddi Bodag (Gesang, Keyboards, Mundharmonika)
* Rainer Lollo Lojewski (Schlagzeug)
1975 bis 1979
* Heiner Witte (Gitarre)
* Erhard Klauschenz (Bassgitarre) -
1975 bis 1976
* Reiner Greger (Violine, Gesang) -
1978 bis 1979
* Peter Brandl (Mundharmonika, Gesang)
1975 bis 1977 Alle Mitglieder spielten vor Gründung der Band in verschiedenen anderen Amateurbands wie mobil, medoc und Pardon. Während Wolfram Bodag und Heiner Witte eine Ausbildung an der Musikschule in Berlin-Friedrichshain absolvierten, waren alle anderen Bandmitglieder Autodidakten. Der Bandname Engerling wurde ohne tieferen Bezug gewählt und entspricht eher dem urwüchsigen Charakter der Band. Diesem Stil ist die Band bis heute treu geblieben. Sie ist alles andere als eine „Star“-Band. Sie kam von Anfang an ohne aufwendige Bühnenshow und Promotion aus und tat wenig dieses Image zu verändern. Sicherlich ist das ein Grund dafür, dass ihre Titel kaum in Hitparaden zu finden waren. Ein begeistertertes Publikum unter der DDR-Jugend hatten die „Engerlinge“ dennoch. Nach dem Ausstieg von Erhard Klauschenz aus der Band übernahm Mischa Arnold (1976 bis 1978) den Bass. Fortan wechselte die Bandbesetzung um Wolfram Bodag und Heiner Witte mehrfach. Jüngstes Bandmitglied ist der Schlagzeuger Hannes Schulz, Bodags Sohn. Die weiteren Bandmitglieder waren: Bernd Kühnert (Gitarre/1975 bis 1979), Jens Saleh(Bassgitarre/1978 bis 1979), Gottfried Klier (Saxophon/1978-1979), Peter Lucht (Schlagzeug/1980 bis 1985 und 1992 bis 2000), Gunther Krex (Bassgitarre/1980 bis 1985), Thilo Ferch (Saxophon/1980 bis 1981), Christian Liebig (Bassgitarre/1985 bis 1986), Henry Butschke (Schlagzeug/1985 bis 1986), Friedemann Schulz(Schlagzeug/1986 bis 1992), Andreas Kaufmann (Saxophon/1986 bis 1988), Waldemar Weiz(Gitarre/1989 bis 1992) und Vincent Brisach (Schlagzeug/2000 bis 2005). 1977 erschienen mit den Singles Da hilft kein Jammern/Der Zug oder Die weiße Ziege und Schwester Bessies Boogie/Mama Wilson die ersten Plattenaufnahmen bei Amiga (VEB Deutsche Schallplatten Berlin). 1979 folgte dann die erste Langspielplatte, die sich über 100.000 Mal verkaufte. Quelle: wikipedia
Fotoquelle : http://engerling.de

http://engerling.de
 

20.09.2018 20.09.2018
Head Smashed
 
Roman Wilhelm (E-Gitarre, Gesang)
Moritz Vieli (E-Bass, Gesang)
Patrick Däscher (Drums)

http://headsmashed.com/
 

02.09.2018 02.09.2018

Eine Million gegen Rechts!
100 Konzerte in 100 Städten zur Unterstützung von Soziokulturellen Zentren und selbstverwalteten Jugendhäusern in Sachsen, Thüringen und Brandenburg.

http://strom-wasser.de/eine-million-gegen-rechts/
 

28.08.2018 31.08.2018
LIEDERLAUSCHEN 11
 
Lineup:
Freitag FLORIAN KÜNSTLER, JURI MEMBER (THE CHARCOAL SUNSET), ALEXANDER PEPPLER & THE SOULSHAKER, ROSIE AND THE AMATEURS OF SPEED, TUNEUP SOUND COLLECTIVE

Samstag
LIV SOLVEIG, VELVET GREEN BAND, THE WATERMEN, FLOKATI, BUBBA HO-TEP

Sonntag INDRA BAHIA, STILL IN THE WOODS, LOCAL HEROES, LIEDERLAUSCHEN LABOR – „Stadt, Land, Heimat“

Wir sind ein Kulturverein namens Braumeister e.V. und veranstalten zum 11. Mal in Folge das Liederlauschen Open Air auf dem Helmholtzplatz. Mit uns sind viele der Musiker gewachsen und gediehen, aber wir müssen jedes Jahr aufs neue darum kämpfen, die Kosten möglichst niedrig zu halten, weil wir nicht gefördert werden. Die Musiker treten ohne Gage auf, wir arbeiten ehrenamtlich, es gibt keinen Eintritt und keine Barrieren. Umsonst und Draussen at its best 🙂 Dafür haben wir hervorragende Technik, eine tolle Bühne, eine professionelle Video und Fotodokumentation und edelste Biere und Speisen… das ganze zelebriert ein Zusammenleben im Prenzlauer Berg, das bedroht wird durch die allseits geliebte Gentrifizierung. Wir verbinden Alteingesessene, Neuberliner und Flaneure aller Couleur und machen uns dafür stark, dass Menschen aller Herren Länder und Geldbeutel trotz allem noch im Prenzlauer Berg leben können und wollen…
2018 veranstalten wir bereits zum 11. Mal in Folge das Liederlauschen Open Air auf dem Helmholtzplatz. Angefangen als kleines Nachbarschaftsfest ist es inzwischen zur festen Größe im Kulturkalender avanciert und begeistert jedes Jahr viele tausend Besucher und Anwohner. Mit uns sind viele der Musiker*innen gewachsen und gediehen. Die Künstler*innen treten ohne Gage auf, wir arbeiten ehrenamtlich, es gibt keinen Eintritt und jeder ist willkommen. Umsonst und Draussen, barrierefrei und niedrigschwellig at it´s best. Das Ganze zelebriert ein Zusammenleben im Prenzlauer Berg, das bedroht wird durch die allseits geliebte Gentrifizierung. Wir verbinden Alteingesessene, Neuberliner*innen und Flaneure aller Couleur und machen uns dafür stark, dass Menschen aller Länder und Geldbeutel trotz allem noch im Prenzlauer Berg leben können und wollen.

http://liederlauschen.de/
 

09.08.2018 25.08.2018
Henning Protzmann - Panta Rhei, MSB, RETTER
BlueSummerNight
-

http://www.henning-protzmann.de/
 

06.08.2018 25.10.2018
für Holger Biege - Live in Concert
Deine Liebe und mein Lied
-

http://www.holger-biege-verein.de
 

10.07.2018 29.08.2018
Mind Kiosk, Oliver Eves & Band /// Special Guest: Tiger Hill
Summer Specials
20.00 h Tiger Hill
20.45 h Mind Kiosk
22.00 h Oliver Eves & Band

präsentiert von Rockradio.de
/////////////////////////// TigerHill Andreas Kersten aka TigerHill, der Name ist einem indischen Berg entliehen, macht experimentellen Psychedelic-Pop. Der virtuose Klangkünstler aus Berlin erzeugt mit seinem Gesang, minimalen Gitarrentunes, Drum-Computer und allerlei Effekten eine science-fiction-hafte Atmosphäre.

Andreas Kersten (Gitarre, Gesang, Drum-Computer, Effekte)
https://tigerhill.bandcamp.com/
/////////////////////////// Mind Kiosk Mind Kiosk sind eine Pop Band. Die ursprünglich aus Hildesheim stammende Band, gegründet 1992, veröffentlichten bis 2001 drei Scheiben und erspielten sich einen Ruf als exzellente Indie-Pop-Band mit kräftigem Sixties-Beat-Einschlag: The Zombies, The Kinks, The Who, Beatles, Beach Boys und Burt Bacharach waren oft die Fixpunkte am Großen Wagen des Mind-Kiosk-Pop-Himmels. Dann zerstoben die Anforderungen des schnöden Alltags die alte Gang zunächst in alle Himmelsrichtungen. Ende 2017 führt die Jubiläumsparty ihres ehemaligen Labels Twang! die Band wieder zusammen. Alle Mitglieder wohnen inzwischen lange in Berlin. Mind Kiosk spielen heute zeitlose Power-Pop-Songs mit eingängigen Melodien und unternehmen dabei gelegentlich Ausflüge in Psychedelic-, Folk-, Kraut- und Jazz-Gebieten.

Thorsten Wohllebe (Gitarre und Gesang), Sascha Steinfurth (Bass und Gesang), Tim Müller-Heidelberg (Schlagzeug), Ingo Günther (Keyboards) https://mindkiosk.bandcamp.com/ https://www.youtube.com/watch?v=GyTFu5CRibM
/////////////////////////// Oliver Eves & Band
Oliver Eves ist ein englischer Singer-Songwriter mit Hauptsitz in Berlin. Er wuchs in Westdeutschland auf und war Gründungsmitglied von „Veranda“, einer schrulligen Noise-Rock-Band, die Ende der 90er Jahre mehrere Veranstaltungsorte in und um Berlin demolierte. Exil fand er schließlich im Vereinigten Königreich, wo er sich schon nach kurzer Zeit in der Musikszene Brightons etablierte. Inzwischen ist er zurück in Berlin, wo er im Jahr 2017 sein Album -Original Score by Oliver Eves“ auf Lametta Records veröffentlichte.
http://www.olivereves.com/
“Slipstream by Oliver Eves is simply a storming tune! Life affirming indie pop at it’s absolute best!” - Paul Lane, Unplug the Jukebox
„Oliver is a very confident young man.“ – Graham Coxon, Guitar God

Oliver Eves (Vocals/Guitar), Carl
Kossmer (Bass), Robin Ketterer (Drums), Lars Breitinger (Guitar)
https://soundcloud.com/oliver-eves
http://olivereves.com

http://www.facebook.com/events/606296249744083/
 

07.07.2018 10.08.2018
Hällas, Hypnos, Electric Moon
AquaMaria Festival 2018
Feines Stoner-Psychedelic-Rock - und Crossover-Festival in einer der ältesten Wasserburgen Norddeutschlands, der Plattenburg. In mitten einer wunderbaren Landschaft mit Wiesen und Wäldern gelegen. 10 internationale Bands an zwei Tagen

http://www.aquamaria-festival.de
 

02.07.2018 18.08.2018
- The Doors Alive + Lisa Lystam Family Band + The Bluesbones + Svartanatt + Lutopia Orchestra + Pass Over Blues Band+ Dynamite Daze
22.Open Air Groß Lindow
17 Uhr
DYNAMITE DAZE - (D/GB)
- The Unimitated Gospel-Punk-Blues-Roots-Rock Band From Behind The Sun -
In Groß Lindow gibt es keine Support-Bands. Es geht immer gleich hochklassig los. Diesmal eröffnet die ehemalige Begleitband von Lousiana Red den Konzertmarathon. Deren schottischer Drummer Colin Jamieson begleitete seinerzeit Bill Ramsey und Ted Herold. Es gibt europäischen Blues-Rock der Sonderklasse um die Ohren, nicht stromlinienförmig, dafür mit Schmirgelpapier-Sonderlackierung aus der Horror Boogie Garage.


18.20 Uhr
SVARTANATT - (S)
- Timeless Rock With Classic Sound From The 60‘s Music Scene -
Es gibt inzwischen eine Menge junger Vintage-Combos, die sich der Tradition der Rockmusik in ihrer klassischen Ära verschreiben. In Groß Lindow aber spielen nur die besten davon. Bei dieser Stockholmer Band ist alles in hoher Qualität dabei: Twin-Gitarren, schwere Hammond und souliger Gesang. Referenzen an Thin Lizzy oder Deep Purple sind unverkennbar.


19.40 Uhr
PASS OVER BLUES - (D)
- Blues mit Wurzeln in der Ost-Szene -
Genaugenommen stammt die Pass Over Blues Band um den Potsdamer Gitarristen Roland Beeg und den Mecklenburger Harp-Spieler / Sänger Harro Hübner aus der einstigen Ost-Blues-Szene ab Mitte der Siebziger Jahre, obgleich sie erst 1991 gegründet wurde. Beeg hatte seine ersten Auftritte 1975, wo er mit einer Amateurband die Tanzsäle um Potsdam herum einheizte. In den Achtzigern holte ihn Gitarrist Peter Schmidt (heute u.a. „East Blues Experience“) zu seiner Band „Handarbeit“ und die gehörte echt zur Szene. Hübner gilt für Kenner als der beste ostdeutsche Bluessänger. Er spielte anfangs einige Zeit die Mundharmonika bei „Keimzeit“, um dann seinerzeit ebenso kurz bei „Handarbeit“ mitzuwirken.
Zur Pass Over Blues Band gehören mittlerweile Bassist Lutz Mohri, der einst die legendäre Mira Kubasinska von der polnischen Blues-Rock-Combo „Breakout“ begleitete, und der gebürtige Belgier Michiel Demeyere am Schlagwerk, der vor glatt 20 Jahren sogar mal mit „Blues & Loose“ in Reitwein war.


21 Uhr
LISA LYSTAM FAMILY BAND - (S)
- die neue schwedische Blues-Sensation -
Mit Lisa Lystam ist vor wenigen Jahren eine schwedische Blues- & Rootskünstlerin in der Szene aufgetaucht, die sich in Skandinavien bereits einen Namen gemacht hatte. Tatsächlich war es sensationell, dass die Lisa Lystam Family Band bereits im Folgejahr nach ihrer Gründung auf praktisch jedem schwedischen Festival performte und mehr als 80 Konzerte spielte. 2015 war die Formation für die Teilnahme an der Europäischen Blues Challenge nominiert. Daraufhin eroberte die sympathische Schwedin stürmisch Europas Bühnen.


22.20 Uhr
THE BLUESBONES - (BE)
- Belgiens beste Blues-/Roots-Band rockt bis auf die Knochen -
The BluesBones haben den Blues mehr als nur eine Fingerbreite unter der Haut. Hier kommt alles aus einer mit 12-Taktern randvollen Seele. Die Band macht Stimmung mit infizierendem Boogie, schaut gefühlvoll auf traditionellen Blues, dengeln mit der rockigen Variante die Zementfugen aus dem Mauerwerk und streift mit viel Zeit in der Hinterhand sogar noch das psychedelische Jam-Feld. Besucher des Seelower Blues-Rock-Fests 2017 werden dies alles gern bestätigen. Dort nämlich waren The BluesBones für viele das Highlight.


23.40 Uhr
THE DOORS ALIVE - (GB) - The No.1 Tribute To The Doors -
The Doors Alive gelten seit Jahren als die Nummer-Eins-Tribute-Band der legendären kalifornischen „The Doors“, weil sie wie keine andere den Sound und das Aussehen des Originals in einer unglaublichen Authentizität reproduziert. Welthits wie „Light My Fire“ oder “Hello, I Love You” versprühen die Magie eines Doors-Konzerts aus den Sixties. Die Band spielt seit Jahren ausverkaufte Konzerte in England und in Europa. Sänger, Willie Scott, versteht es, die Haltung, den Look und die Stimme des charismatischen Jim Morrison einzufangen, der den Doors ihr Gesicht verlieh. Auch die übrigen Bandmitglieder haben den Stil perfekt verinnerlicht. Um den authentischen Sixties-Sound zu erreichen, nutzen The Doors Alive originales Instrumentarium.


Ab 16 Uhr und in den Pausen auf der Terrasse LUTOPIA ORCHESTRA - (D/RU)
- Rieseninstrumentenpark für zwei aus Sibirien und Thüringen -
Das übliche Tohuwabohu in den Pausen auf der Terrasse wird diesmal von einem Instrumentarium aus Gitarren, Bass, Posaune, Banjo, Akkordeon und allerlei Schlagwerk erzeugt. Antonia kommt aus Sibirien und Toni aus Thüringen. Begegnet sind sie sich bei Straßenmusik in Lübeck.

Camping und Parken sind frei. Kinder haben in Begleitung ihrer Erziehungsberechtigten freien Eintritt.

weitere Informationen und Ticket-Versand:
Live In Reitwein e.V. - Wolfgang Conrad, Tel. 033606 787156 oder auf der Webseite

http://www.live-in-reitwein.de
 

02.07.2018 03.08.2018
- Jay Ottaway Band + Pass Over Blues Duo (Hübner & Beeg)
Summertime Blues Müllrose
THE JAY OTTAWAY BAND - (USA/D)
- Roots / Americana / Blues / Jam -
Der Singer-Songwriter Jay Ottaway aus Boston, Massachussetts kommt mit einer wunderbar groovenden Band nach Müllrose. Als Opener des Open Air Groß Lindow im August letzten Jahres brauchte er nicht lange, um die Fläche vor der Bühne zu füllen. Herzhafte Covers von Klassikern der Rock-Historie sowie schmucke Americana-Songs aus eigener Feder sorgten dafür. Jay Ottaway (Vocals, Gitarre), der am Berklee College of Music in Boston studierte und einige internationale Auszeichnungen vorweist, tourt regelmäßig durch Deutschland. Hier wird er von fünf namhaften, virtuos aufspielenden Musikern der deutschen Blues-/Roots-Szene begleitet.


HÜBNER & BEEG - (D)
- Blues & Artverwandtes -
Harro Hübner & Roland Beeg sind die Gitarre, Mundharmonika und Stimme der PASS OVER BLUES BAND, seit 1991 eine der besten Bluesbands Deutschlands.
Roland Beeg (Gitarre, Vocals) ist ein Urgestein der ostdeutschen Bluesszene. Der in Potsdam lebende Gitarrist hatte seine ersten Auftritte 1975, wo er mit der Band SINCLAIR die Tanzsäle um Potsdam herum einheizte. Mit der Band HANDARBEIT um den Gitarristen/Sänger Peter Schmidt (EAST BLUES EXPERIENCE) gehörte er in den Achtzigern fest zur legendären ostdeutschen Blues-Szene. 1991 kam es dann nach einem Intermezzo mit der Thüringer HUFLATTICH-BLUES-BAND zur Gründung von PASS OVER BLUES. 1995 stieß Sänger und Mundharmonikaspieler Harro Hübner zur Band. Hübner gilt für Kenner der Szene als der beste ostdeutsche Bluessänger. Er spielte anfangs einige Zeit die Mundharmonika bei KEIMZEIT, als die noch Blues machten, um dann seinerzeit ebenso kurz bei HANDARBEIT mitzuwirken. Die Gäste erwartet ein Streifzug durch die Bluesgeschichte.


Vorverkaufsstellen:
Müllrose - Haus des Gastes, Kietz 7 Groß Lindow - Backshop, Wiesenauer Str.2 Groß Lindow, OT Schlaubehammer, Waldschänke Frankfurt (O.) - MOZ-Ticketservice, Kellenspring 6 Beeskow - Hollidee-Reisen, Berliner Straße 29 Eisenhüttenstadt - HR Mode, Diehloer Str. 54
Informationen und Ticket-Versand:

Wolfgang Conrad, Tel. 033606 787 156
oder
über die Website des Live In Reitwein e.V. / Contact

http://www.live-in-reitwein.de
 

19.06.2018 22.06.2018
Solikonzert für M&R
Poesie & Politik
mit
Cressy Jaw
(Crossover-Trio)

Weber-Herzog-Musiktheater
mit „Frau Kapital und Dr. Marx“

Faten El-Dabbas
(Spoken Word-Künstlerin)

Tapete
(Rapper)

Tobias Thiele
(Singer/Songwriter)

Mala Emde und Skye McDonald
(Studenten der Hochschule für
Schauspielkunst Ernst Busch)

mit Gedichten aus Peter Hacks Die
Hölle ist ein schöner Ort

Strom & Wasser
(Ska-Punk-Polka-Rock-Band)

http://www.melodieundrhythmus.com/solikonzert/
 

09.06.2018 15.06.2018
Kultur im Museum Kesselhaus Herzberge
Programmvorschau
Programm im Museum Kesselhaus Herzberge
Herzbergstraße 79 (Haus 29)
10365 Berlin Lichtenberg

Herzberger Swingnacht
mit Helmut Engel & Band
15. Juni 2018, Beginn 19:00 Uhr, Eintritt: 12 €/ 8 €

14. Berliner Tanz-Theater Abend
„Stadt der Geräusche“
29. Juni 2018, Beginn 18:00 Uhr, Eintritt: 12 €/ 8 €

Festival Herzberger Lichter
Fest der Vielfalt und Begegnung
30. Juni 2018, 14:00 bis 20:00 Uhr

Juli
Gruppenausstellung „The non-human Psyche“ Vernissage: voraussichtlich 05.07., Vortrag: 06.07. , Finissage: 08.07.

August – September
Theaterparcours „9 Bilder 90 Minuten 900 Meter“ Szenische Collage mit performativen Theaterelemente n von Juliane Meyerhoff & Dietrich Riemann Aufführungen am 18.|19. August, am 23. August, 31. August & 1.|2. September

01. – 30.09. Konzert und Ausstellung experimentelle Klangkunst und performative Darbietu ng von Mario de Vega | John Duncan | Thomas Galler & Bernd Schur er | Rudolf Eber – präsentiert von Hyperlinear mit Eintritt

07.09.
Freiwilligentag gemütliche Reinigung mit Verpflegung

09.09.
Tag des offenen Denkmals „Entdecken, was uns verbindet“ geöffnet von 11:00 bis 17:00 Uhr – Führungen um 12: 00 und 15:00 Uhr inkl. Kunstausstellung Jess Scott (bis zum 16.09.)

14.09.
Lange Nacht der Bilder im Stadtbezirk Lichtenberg inkl. Kunstausstellung Jess Scott (bis zum 16.09.) & Gruppenausstellung im Blankenst einsaal

16.09.
Tag der offenen Tür des KEH Führungen im Kesselhaus und Stand auf dem Gelände d es KEH

20.09.
Internationaler Abend „Kanalinseln“ mit Bernd Schneider Beginn: 19:00 Uhr, Kostenbeitrag: 3,00 €

28.09.
Herzberger Swingnacht mit Helmut Engel & Band Tanzveranstaltung auf der Kesselebene Beginn 19:00 Uhr, Eintritt: 12 €/ 8 €

Oktober Konzert von Elena Vignanelli & Freunde

14.10.
Chorkonzert (Jazz)

Weitere Informationen auf http://www.museumkesselhaus.de/Veranstaltung.html

 

07.06.2018 07.06.2018
Kai & Funky von TON STEINE SCHERBEN mit Gymmick
 
Ein -Mythos- feiert Auferstehung: TON STEINE SCHERBEN auf Tour.
All die rotzige Schönheit der SCHERBEN hautnah und live: Mit den Ur-SCHERBEN Kai Sichtermann (Bassist seit TSS-Gründung 1970) und Funky K. Götzner (Schlagzeuger seit 1974, jetzt Cajón) ist das groovende Grundgerüst dieser legendären Band wieder zu erleben. Der Zauber der Songs der SCHERBEN und Rio Reisers ist zurück auf der Bühne. Mit Gymmick, charismatischer Songpoet aus Nürnberg, hätten Kai und Funky keinen besseren Frontmann finden können. Gymmicks Aura und Stimme kommt dem Vorbild Rio Reisers so nahe wie keiner zuvor und schafft dabei doch, eine faszinierende ganz eigene Persönlichkeit zu bleiben.
Der Traum ist noch lange nicht aus, die Bühne steht immer noch in Flammen, respektvoll, zärtlich und doch voller durchgeknallter Lebensfreude. Halbakustisch und authentisch zelebriert das Trio ein Stück Musikgeschichte, das heute so brennend aktuell ist wie in den rebellischen Anarchozeiten der wilden ´70er. (Uta Raab, Prag)

http://scherben.net/
 

04.06.2018 06.07.2018
Modern Soul Band
 
Die erste internationale Erwähnung des jetzigen Bandleaders Gerhard -Hugo- Laartz stammt aus dem Jahre 1967, als die amerikanische Musikfachzeitschrift Ludwig Drummer über die Aktivitäten seiner ersten Band, den Music Stromers berichtete. Nachdem diese Band mit Auftrittsverbot belegt wurde, gründete Hugo mit Eugen Hahn (Bass), Andreas Altenfelder (Trompete), Jürgen Fritsch (Saxophon), Klaus Nowodworski (Gesang), Günter Dobrowolski (Gitarre) und Gunther Wosylus (Drums) im Juli 1968 das Modern Septett, welches kurze Zeit später durch Hinzunahme von Conrad Bauer (Posaune) und Wechsel des Drummers (Karl-Jürgen Rath) zur MODERN SOUL BAND umbenannt wurde. Ab November 1969 liefen die ersten Rundfunkproduktionen, 1970 folgte ein einmonatiges Gastspiel im Berliner Friedrichstadtpalast. 1973 und 1977 fusionierte MSB zeitweilig für größere Tourneen mit der Klaus Lenz Band zur Klaus Lenz Modern Soul Big Band. Von einem dieser Livekonzerte erschien im Januar 2001 eine CD. Weitere Tourneegäste der Modern Soul Band waren u.a. Veronika Fischer, Uschi Brüning, Stefan Diestelmann und Ernst Ludwig Petrowski. MSB zählte zu den meistproduzierten Bands beim damaligen DDR–Rundfunk; die erste Live–LP erschien 1976 bei AMIGA.
Fotoquelle : www.modern-soul-band.de

http://www.modern-soul-band.de
 

03.06.2018 09.06.2018
div. Musikern
9.Bluesnacht Petershagen
Cadillac Kings (UK)
AWEK (F)
Johnny Mastro & Mama´s Boys (USA)

http://www.bluesnacht-petershagen.de/index.php
 

31.05.2018 16.06.2018

Tag & Nacht der Offenen Gesellschaft
Am 16.06.2018 findet in ganz Deutschland der Tag der Offenen Gesellschaft statt, um ein Zeichen zu setzen für Demokratie, Offenheit, Gastfreundschaft, Vielfalt und Freiheit.
Menschen stellen Tische und Tafeln heraus, laden zum gemütlichen Essen und Austauschen ein, lernen einander kennen und verlieren die Angst vor einander. Essen verbindet und schafft Nähe.

http://www.facebook.com/events/1032121016945706
 

26.04.2018 26.04.2018
Holger Biege am 25.04.2018 gestorben
wir trauern
-

http://www.holger-biege.de
 

23.04.2018 20.04.2018
Neue Schwarzbrenner-CD ist da
Reiseleben
Erhältlich hier:
http://www.schwarzbrenner.de
oder
www.amazon.de/gp/product/B07C84479J?ie=UTF8&tag=rockradio-21&camp=1638&linkCode=xm2&creativeASIN=B07C84479J

Titel:
1. Columbus
2. Bist du der Gottheit Auge
3. Die Nacht
4. Lass uns heute noch den Trank geniessen
5. In dieser Einsamkeit
6. Auf, Freunde ! Lasst uns zu der Tafel eilen
7. Du siehst wohin du siehst nur Eitelkeit
8. Ich war an Kunst und Gut und Stande gross und reich
9. Und der Abend begann
10. Die Meeresstadt

Nach 12 Monaten intensiver Arbeit in Marc Sokals Carousel Productions Studios ist sie nun da, unsere neue CD -REISELEBEN- !

REISELEBEN bedeutet dabei einerseits Aufbruch zu neuen Ufern, wie es für die Generation unseres „Haustexters“ GEORG HEYM (1887-1912) charakteristisch war , steht aber auch für das Schicksal der beiden Dichter ANDREAS GRYPHIUS (1616 -1664) und PAUL FLEMING (1609 -1640) , deren Texte wir für uns entdeckt und erstmals auf dieser CD zu Liedern umgewandelt haben. Beide haben in jungen Jahren mehrjährige Reisen antreten müssen, um den Wirren und der Gewalt des Dreißigjährigen Krieges zu entkommen und ihre Verse spiegeln in besonderem Maße das Innehalten und das Über-Letzte-Dinge-Nachdenken wider, das typisch für denjenigen ist, der entfernt der Heimat weilt.

Für uns gab es bei der Produktion der CD viele spannende Momente und wir hoffen jetzt natürlich, dass Euch unsere Spielarten des REISELEBENS gefallen.

Passend dazu gab es mit einem erneuten Schwarzbrenner-Portrait in der Ausgabe 93 des Fachmagazins bluesnews einen weiteren Grund zur Freude. Die bluesnews-Abonnenten hatten Anfang 2018 zum dritten Mal nach 2012 und 2015 einen Titel von uns in die Top-5-Song der jeweiligen bluesnews-Collection-CD gewählt , und so präsentiert Autor Dirk Funke in seinem Artikel die Geschichte und das Besondere von Schwarzbrenner und fasst es wunderbar prägnant in seiner Überschrift zusammen: -Schwarzbrenner - Poesie trifft auf Blues und Rock-.

Textquelle: http://www.schwarzbrenner.de/

http://www.schwarzbrenner.de
 

18.04.2018 12.05.2018
Toby Beard - Reto Burrell - The Two Romans
Live In Reitwein Nr.116
Das Frühlings-Indoor-Festival mit drei außergewöhnlichen Bands!

20.00 Uhr
RETO BURRELL & BAND (Schweiz)
Reto Burrell war zweimal bei Veranstaltungen des Live In Reitwein e.V., doch nur die ’alten’ Stammgäste werden sich erinnern. Im Juni 2001 bei Live In Reitwein Nr. 43 spielte er mit seiner Band als erster bei uns überhaupt einen flüssigen Americana-Sound, der Retos Schweizer Herkunft voll vergessen ließ. Er hatte gerade seine 4.CD ‘Echo Park’ veröffentlicht. Beim Open Air Festival in Groß Lindow im August 2006 stellte er seine Pop-Rock-Scheibe ‘Burrell’ vor. Nun kommt er mit seinem frisch veröffentlichen 14. Album „Shampoo Or Gasoline“ endlich wieder nach Reitwein.


21.30 Uhr
THE TWO ROMANS
(Schweiz)
Vor einem Jahr im Mai in Reitwein hatten die beiden italienischen Brüder aus der Schweiz als Support gerade mal 20 Minuten Auftrittszeit. Die aber reichten, um unser Publikum zur Begeisterung zu treiben. Als Dank spielten die beiden während der Umbaupause damals auf Tischen und Stühlen im Hof weiter... Und diesmal - festhalten (!) - kommen sie tatsächlich als 6-köpfige Band nach Reitwein. Mehr Info-Text brauch’s nicht...


23 Uhr
TOBY BEARD & BAND
(Australien)
Toby Beard ist eine charismatische Künstlerin mit kraftvoller, warmer Stimme. Ihre Musik ist sowohl im Folk/Roots als auch im Rock oder Pop zu Hause. Jazz- und Latin-Freunde fühlen sich ebenso bei ihr aufgehoben wie Soul- und Bluesfans. Toby’s Shows sind energiegeladen, emotional und leidenschaftlich, aber auch fröhlich. Und immer wieder bezaubert Toby mit ihrem hinreißenden Lächeln. Die Chemie zwischen ihr und dem Publikum macht jede Show einzigartig und unvorhersehbar. So wird Toby immer wieder schnell zum Publikumsliebling. Ehrlich, rau, lebhaft, ungezähmt - eine Powerfrau mit Herz!

http://www.live-in-reitwein.de
 

07.03.2018 19.04.2018
Eva Kyselka
MEMORIAL-Konzert zu Ehren der im November letzten Jahres verstorbenen Sängerin und Musikerin
mit :
PHONOLOG
(Uwe Märzke voc / Norbert Schulz piano / Jörg Kramer bass / Ralph-Rainer Clauß drums)

Hannes Kreuziger piano+voc

Tina Rogers voc

Soulrock & S-Rok (Beatbox und Rap)

Mckinley voc / Bernard Mayo voc+git / Ricardo Moreno voc

Ayo Sonko perc

Wolfgang Ohmer git+Hang

DIVENROCK
(ehemals EVA CHAOTICA) (Uwe Zeleber bass / Tina Sudfeld voc / Witha Stenzel voc+piano / Ina Stenzel voc+piano / Hans-Kipp git / Peter Müller drums / Rainer Korf Geige)

Roberto Schumann git / Maximilian Semrau sax / Karsten Wilck Kontrabass

SIMONE K. & BAND

(Tina Powileit cajòn+voc / Micha Schiemann bass+voc / Simone Kotowski voc+ piano).

Michel Berlin git / Felix Kerkhoff drums / Karsten Wilk bass / Stefan Graser piano / Nicole Lewik voc

FELINE & STRANGE (Christoph Klemke cello / Feline Lang voc)

Taylor Martin git+voc / Jenny Conrad bass / Bekki Rebecka Hempel violine+voc / Uwe Meinelt piano+voc

El Alemán git / Bettina Wegener voc / Bertolt Karsten Troyke git+voc

Moderation: Andreas Hähle

http://www.evakyselka.de/
 

12.01.2018 24.03.2018
8.Blues-Rock-Fest Seelow
 
KLOSTERBRÜDER
feat.
BEATA KOSSOWSKA - (D/PL)
plus special guests:
HANS DIE GEIGE
GISBERT ‘PITTI’ PIATKOWSKI
THOMAS ‘MONSTER’ SCHOPPE - (RENFT) -(D)

LAURA COX BAND - (F)
THE GRAND EAST - (NL)
YASI HOFER & BAND - (D)


quelle :
www.live-in-reitwein.de

http://www.live-in-reitwein.de
 

 
CD der Woche
vom 14. - 20.03.2024 :
Next To You
Jay Ottaway and The Lost Boys
... mehr...

Heute hat Geburtstag:
Bruce Willis
 weitere Geburtstage...


05.04.2024 - 20.00 Uhr
Dusk plays Nirvana Unplugged & more
live aus dem LIndenpark Potsdam

27.04.2024 - 20.00 Uhr
Holger Biege - Gedenkkonzert zum 6.Todestag
live aus dem KulturBahnhof Greifswald

23.05.2024 - 14.00 Uhr
33. Bluesfest Eutin

- alle weiteren Liveübertragungen ...

in Partnerschaft mit :

Maschinenhaus, Kulturbrauerei

Pinc Music - Wir bringen inklusive Live-Musik auf die Bühne!


diese Liste wird jedsmal
geändert angezeigt
..weitere Partner

ALTAMANN

The Dream Behind The Wall
Eine Story aus dem Leben eines DDR-Amateurmusikers

NITRO
Heft 03-2023


Schall Ausgabe 23

bluesnews
Magazin für Blues und Bluesrock.
Seit 1995


Kalle Kalkowski :
Kreisverkehr
Keine Ausfahrt verpassen

Michael Kleff :
Kein Land in Sicht
Gespräche mit Liedermachern und Kabarettisten der DDR


Wolfgang Martin :
Sagte mal ein Dichter:
Holger Biege.
Biografie

Sven Marx:
Aber du bist doch behindert!
Das Buch

Wilfried Bergholz
Die letzte Fahrt mit dem Fahrrad
Rainer Bratfisch
Jazz in Berlin

Frank Wonneberg
Grand Zappa
Internationale Frank Zappa Discology


HP Daniels
Runaway

Stefan Kleiber
Einmal Zappatown und zurück

Dirk Moldt
Die Blues-Messen 1979-1986

Ax Genrich
Zwischen Skiffle und Krautrock

Webradio TOPLISTE";

rockradio.de
[ History ]
[ Home | Radio hören | Sendeschema | Sendungen | Titellisten ]
[ Interviews zum NachHören und Video zum NachSehen ]
[ CD-Archiv | CD-Rezensionen | Jingle ]
[ Chat ]
[Partner | RockShop ]
[ Veranstaltungen | News | Links ]
[ Download | Verlinke uns | Presse | Kontakt / Team | Über uns | Übersicht | Impressum | Intern ]
info@rockradio.de
2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010,
2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020,
2021, 2022, 2023