jetzt hören mit / now listen with :
CD Archiv - Night Surfer, Chuck Prophet
Chuck Prophet
Night Surfer

Genre: Rock

erschienen: 19.09.2014
im rr-Archiv seit: 16.10.2014

CD der Woche vom: 30.10.2014 - 05.11.2014
zur CD der Woche
Empfohlen von : El Pres & dem rockradio.de-Team
Begründung : Die aktuellen Live-Auftritte des Ex-Green On Red-Shouters in Germany sind zwar leider seit gestern passè, doch hat es ein CHUCK PROPHET aus Kalifornien dennoch verdient, auch danach noch mit der CD der Woche Würdigung zu erfahren. Zählt er doch zu den innovativsten Künstlern unserer Zeit. Und er wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch 2015 wieder live hierzulande zu erleben sein.
 
Bemerkung zur CD
01 Countryfied Inner-City Technological Man

02 Wish Me Luck

03 Guilty As A Saint

04 They Dont Know About Me And You

05 Lonely Desolation

06 Laughing On The Inside

07 If I Was A Baby

08 Ford Econoline

09 Felony Glamour

10 Tell Me Anything (Turn To Gold)

11 Truth Will Out (Ballad Of Melissa And Remy)

12 Love Is The Only Thing
 
Rezension zur CD
Das Album Night Surfer ist das 13. Studiowerk von Chuck Prophet, den viele vielleicht noch aus den Achtzigern als Mitglied von Green On Red kennen. Wir treffen bei dieser Platte auf lässig gespielte Musik, die von großer Gelassenheit und Professionalität zeugt. Das ist Roots Rock par excellence, ohne großen Schnickschnack, ohne Anbiederung an Trends. Nichtsdestotrotz halte ich die eine oder andere Vorgängerscheibe für ein wenig gelungener. Gelungener in der Hinsicht, dass er mir einst extravaganter erschien, mehr gegen den Strom schwimmend. Ich habe das Gefühl, dass die Kompositionen nun doch etwas geglätteter und zugänglicher geworden sind, ohne natürlich auch nur in die Nähe von Mainstream zu geraten, soviel Independent-Anstrich ist dann doch noch geblieben.
Und dennoch, wie auch immer - wieder lebt alles durch eingängige Melodien und Hooklines, und neben dem ersten Song, der verdammt hart an die Rolling Stones erinnert, gibt es weitere relativ offene Assoziationshinweise auf die Kinks (u. a. Wish Me Luck) oder andere Bands aus den Siebzigern wie zum Beispiel Mott The Hoople oder auch David Bowie.
Allen Songs gemein ist die direkte Ansprache, diese gehen sofort ins Blut, springen den Hörer unvermittelt an und vermitteln eine angenehme Atmosphäre, selbst der Gesang ist typisch, manchmal auch leicht genuschelt - Prophet weiß zu begeistern. Aber am meisten fällt mir hier in der Tat eine stimmliche Nähe zu Ray Davies auf. Oft fühle ich mich, durch die Art der Ausstrahlung der Musik, an die Kinks erinnert.
Die Stücke sind straff arrangiert und die den Sound bestimmenden Gitarren schaffen eine dichte Wand, die vom straighten Rhythmus getragen wird.
Lonely Desolation, das hat was, hier paaren sich alternativer Sound, pfiffige Ideen, Harmonie und Melodik zu einem ganz besonderen Song, ja, ich könnte mir gar ein wenig Chart-Potential vorstellen.
Mit wilder Schlagzeugeinleitung und einem Übergang mit Gesang, der schon fast an gute alte Tage des Glam Rock erinnert, werden wir ungewöhnlich verabschiedet, auch das Streicherarrangement weiß positiv zu überzeugen.
Auf meinem Promo-Exemplar gibt es leider keine Hinweise auf die Besetzung, aber meines Wissens sollen sowohl Peter Buck als auch Prairie Prince an Gitarren resp. Schlagzeug ausgeholfen haben.

Wolfgang Giese (Rock Times) 1.10.2014

Quelle: http://www.rocktimes.de/gesamt/opq/chuck_prophet/night_surfer.html
Label : Yep Roc Records
Vertrieb : Starkult Promotion

rockradio.de
[ History ]
[ Home | Radio hören | Sendeschema | Sendungen | Titellisten ]
[ Interviews zum NachHören und Video zum NachSehen ]
[ CD-Archiv | CD-Rezensionen | Jingle ]
[ Chat ]
[Partner | RockShop ]
[ Veranstaltungen | News | Links ]
[ Download | Verlinke uns | Presse | Kontakt / Team | Über uns | Übersicht | Impressum | Intern ]
info@rockradio.de
2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010,
2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020,
2021, 2022, 2023