jetzt hören mit / now listen with :

Home
 
History
 
Radio hören
 
Moderatoren
Sendeschema
Sendungen
Titellisten
Interviews
zum NachHören
und
Videos
zum NachSehen
Wir waren schon
zu Gast
bei rockradio.de
 
CD-Archiv
CD-Rezensionen
Jingle
 
Chat
 
Partner
 
Verlinke uns
 
RockShop
 
Veranstaltungen
Veranstaltungen
die wir präsentieren
News
Links
Download
 
 
Presse
 
Kontakt / Team
Über uns
Übersicht
 
Impressum
Datenschutz
 
intern
 
rockradio.de Videos in YouTube
 
Zappanale Konzerte von rockradio.de-Liveübertragungen Videos in YouTube
 
 
 
Rockradio.de
 
Wir streamen
unser Radio mit
 
unsere Banner
werden gedruckt von
Sendung auf rockradio.de - mehr Sendungen ...
 


mit :
Klaus Schnabel-Koeplin
rockradio.de-on concert
Ein Abend für Wladimir - Festival Musik & Politik - Live aus der Wabe - Berlin
 
26.02.2010
Freitag
19.00 - 23.00 Uhr

Der russische Liedermacher und Schauspieler Wladimir Wyssozki war schon zur Zeit seines kurzen Lebens eine Legende. Bekannt war er in der Sowjetunion „wie Lenin oder Jesus“, so sagte man. Geschützt durch seine Popularität, die er sich am legendären Taganka-Theater in Moskau erspielt hatte, gelang ihm ein einzigartiger Spagat zwischen Verbot, Duldung und Öffentlichkeit. Seine Lieder kursierten in tausenden Tonbandmitschnitten überall im Land, fast jeder kannte sie. Wenn ihm Konzerte verboten wurden, tarnte er sie als „Bildungsveranstaltung mit Musik“. Seine Themen reichten von den unsäglichen Leiden der Russen während Krieg und Stalinzeit bis zu den kleinen, täglichen Absurditäten der Breschnew-Ära. Immer waren seine Lieder von größter Ehrlichkeit und Intensität. So war auch sein Leben, in dem die Ehe mit der französischen Filmschauspielerin Marina Vlady einen zusätzlichen irritierenden Glanzpunkt setzte. Als er 1980 mit grade 42 Jahren starb, folgte seinem Sarg eine halbe Million Menschen. Der dreißigste Todestag ist uns Anlass für eine Sonderveranstaltung.
Mit dabei:
REINHOLD ANDERT, Liedermacher und Historiker, hat die meisten Übersetzungen von W.s Songs ins Deutsche verfasst.
Die Gruppe WILDEMANN (Udo Wildemann, Thomay Meyer, Ralf Zimmermann) machte als eine der brisantesten Lied-Formationen der letzten DDR-Jahre Furore. Unter ihren Programmen war auch eines zu W.: “Wladimir Wyssozki – Versuch einer Annäherung”. Nach fast zwei Jahrzehnten Pause treten sie nun erstmals wieder zusammen auf.
OKSANA BULGAKOWA und DIETMAR HOCHMUTH arbeiten als Drehbuchautoren, Regisseure und Filmwissenschaftler. Beide sind intime Kenner der spätsowjetischen Kulturszene. Oksana gab 1989 bei Aufbau das W.-Liederbuch “Zerreißt mir nicht meine silbernen Saiten” heraus.
DAN FÄGERQUIST ist ein junger schwedischer Chansonnier, der mit Wyssozki-Songs erstaunliche Erfolge feiert. JOHANNA DAHL begleitet ihn auf dem Cello.
VICTOR HOFFMANN und ILJA TIMAKOW stammen beide aus Russland, leben jetzt in Berlin. Neben ihren qualifizierten Hauptberufen (Victor studierte Architektur und Filmregie, Ilja ist Computerspezialist) gilt ihre Liebe dem Lied. Ilja sei besonders gedankt für die Hilfe bei der Vorbereitung unseres Abends.
STEFAN KÖRBEL, Liedermacher und Kulturwissenschaftler, gab 1991 auf seinem Label Nebelhorn eine Vinyl-Scheibe mit deutschen Versionen W.s heraus. Er konzipierte im Auftrag von Helle Panke e.V. den heutigen Abend.
UMKA und ihre Band BRONNEWIK sind eines der spektakulärsten und angesagtesten Musikereignisse im heutigen Russland. Erdiger, liedhafter mainstream-rock voller Energie, Phantasie, Protest und Lebenslust. Ca. 20 CDs, 400 Songs, -zigtausende Tourkilometer und zahllose Fans – das muss gute Gründe haben! Auf sie freun wir uns ganz besonders.

Link zur Sendung : http://www.songklub.de/2009/12/konzert-ein-abend-fur-wolodja/
 


rockradio.de
[ History ]
[ Home | Radio hören | Sendeschema | Sendungen | Titellisten ]
[ Interviews zum NachHören und Video zum NachSehen ]
[ CD-Archiv | CD-Rezensionen | Jingle ]
[ Chat ]
[Partner | RockShop ]
[ Veranstaltungen | News | Links ]
[ Download | Verlinke uns | Presse | Kontakt / Team | Über uns | Übersicht | Impressum | Intern ]
info@rockradio.de
2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010,
2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020,
2021, 2022, 2023